Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzellen überspringen

Leerzellen überspringen
28.10.2013 15:11:58
Sebastian
Liebes Forum,
diesmal habe ich folgendes Anliegen/Frage:
Ich möchte gerne einen Bereich kopieren und an anderer Stelle einfügen (per vba). Leerzellen sollen dabei übersprungen werden. In dem zu kopierenden Bereich befinden sich jedoch Formeln, die ggf. "", aber eben keine "echten" Leerzellen liefern und somit beim Einfügen auch nicht übersprungen werden.
Wie kann man Excel überlisten?
Herzliche Grüße
Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzellen überspringen
28.10.2013 15:31:03
Sebastian
Hallo Matthias,
leider nicht. Ich weiß ja, dass in jeder der zu kopierenden Zellen eine Formel ist und die soll auch drin bleiben. Lediglich soll beim kopieren "" im einzufügenden Bereich übersprungen werden. Mit "skip blanks" ist das aber nicht erzielbar.
VG
Sebastian

AW: Leerzellen überspringen
28.10.2013 19:28:29
Firmus
Hi Sebastian,
mit diesem Code kannst Du die Zellen mit Formeln erkennen.
Sub IdentifyFormulaCells()
'Apply yellow highlight to all formula cells.
Dim ws As Worksheet
Dim rng As Range
Set ws = ActiveSheet
For Each rng In ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
rng.Interior.ColorIndex = 36
Next rng
End Sub
Quelle:
http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/identify-which-cells-in-excel-are-formula-cells/
Gruss
Firmus

Anzeige
AW: Leerzellen überspringen
28.10.2013 22:08:37
Sebastian
Hallo Firmus,
auch das beantwortet meine Frage nicht: ich weiß, dass in allen Zellen des zu kopierenden Bereichs Formeln enthalten sind. Meine Frage ist, ob es eine Art "skip blanks" mit vba gibt, welches es gestattet, nicht nur Leerzellen, sondern auch das Formelergebnis = "" beim Einfügen zu überspringen.
Sebastian

AW: Leerzellen überspringen
29.10.2013 13:18:32
firmus
Hallo Sebastian,
jetzt habe ich ein Verständnisproblem WAS noch fehlt.
Es gibt m.E. 3 Fälle:
1. Zelle ist LEER
2. Zelle enthält eine Formel deren Wert LEER ist
3. Zelle enthält eine Formel deren Wert ungleich LEER ist.
Fall 1: Über die Abfrage auf cells(x,y).value = "" erkennbar
Fall 2: in der gleichen Weise erkennbar wie Fall 1 (Formelergebnis LEER wird von xls wie Fall 1 behandelt.
Fall 3: Ausser Diskussion, wird nach Deinen Regeln übernommen.
Bleibt die Abgrenzung zwischen LEER, weil die Zelle leer ist, und LEER, weil die Formel leer ergibt.
Die Unterscheidung dieser beiden Zustände ist über Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas) möglich.
Damit kannst Du in VBA genau steuern welche Zellen übernommen werden sollen.
Eine kürzere, einfachere Variante ist mir nicht bekannt. Ich bin aber auch kein xls-guru.
Gruß
Firmus
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige