Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2010 verzerrt Excel2007 eingebettetes AutoCAD

Excel2010 verzerrt Excel2007 eingebettetes AutoCAD
28.10.2013 16:19:05
Christian
Es geht weiter :)
wie ich schon im Beitrag "Archiv-ID X1316714 v. 2013-06-07, Darstellung eines Belegungsplanes" darstellte, habe ich mich freiwillig zur Erstellung eines Belegungsplanes bereit erklärt.
"Ausgangsmaterialien" sind Autocad Pläne und SAP Listen nach Excel.
Ziel sollte ein Excel WB sein, das die Mitarbeiterliste mit Zimmernummer und Sitzplatz und für jede Etage ein Worksheet mit eingebettetem Autocad Grundriss enthalten soll ......
1. Problem: die ACAD Dateien der ARchitekten (sehr große Kanzlei) ist schlichtweg Mist. Wenn ich Beschriftungsebene auf der einen Seite lösche, sind gleich ein paar Zwischenwände weg. Übergänge zwischen Gebäudeteilen sind mit "Stricherlzeichnungen ungruppiert" realisiert.... vergangene Woche habe ich die Pläne dann mit Hilfe meiner Tochter so weit gehabt.
2. Problem: die Daten sind sehr komplex. Daher gibts jetzt ein "Daten" WOrksheet, wo die notwendigen Attribute zusammengefasst sind und ich auf dieses Worksheet zugreife. Die SAP und sonstigen Exporte dienen nur als Datenursprung.
3. Problem: es soll kein VBA verwendet werden. Auch das habe ich gelöst (beinahe :) )
4. Problem (leider ungelöst): Die Ebenen sind sehr groß. Daher hat jede Ebene ca 600 Zeilen und ca 1000 Spalten. In Zoom 10% sehe ich auf einem 24" Bildschirm grad die ganze Ebene. Ich habe unter Excel 2007 entwickelt und da war das Zoomen kein Problem. Unter Excel 2010 verzerrt sich die eingebettete Autocad-Zeichnung (100 Transparenz), sodass die darunter liegenden Excel Informationen stark verrutschen.
Bei Excel 2007 kann ich problemlos hin- und herzoomen, bei Excel 2010 gibt es grad im 40% Zoom korrekte Anzeige.
Ich habe auch das "AutoCAD Drawing-Objekt ... Umwandeln in Picture" ausprobiert. Gleiches Ergebnis.
Weiss da wer von euch, was das Excel 2010 anders macht als 2007?
Ich habe auch schon die Grafikformatierungsoptien alle "durchprobiert", aber es hilft nix.
Gibts da einen Workaround von Excel 2007 nach 2010?
danke
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel2010 verzerrt Excel2007 eingebettetes AutoCAD
01.11.2013 15:30:51
Cardexperte
Hallo christian,
versuch mal das Objekt bei Objekt formatieren, Eigenschaften, umzustellen auf
von Zellposition und-größe unabhängig,
(bei Excel 2013 jedenfalls verschiebt sich nichts
Gruss WS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige