Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewählte Textbox soll makro starten

Gewählte Textbox soll makro starten
29.10.2013 11:28:42
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich habe da ein kleines Porblem mit Textboxen. Ich möchte, dass sobald ich von einer Textbox in eine andere springe, sei es durch tab oder mit der Maus ausgewählt, dies zur Folge hat, dass ich einen code ausführen kann, bspw. eine andere textbox deaktivieren.
Gibt es eine Abfrage, mit der man prüfen kann, ob ein focus gesetzt ist oder mit der man prüfen kann ob eine Textbox ausgewählt ist?
Das ganz muss nämlich auch funktionieren, sofern nichts in der Textbox eingetragen wird.
Ich schalte nämlich über eine Passwort-Abfrage gewisse Textboxen frei, andere sind standardmäßig frei. Sobald man allerdings in eine Standdardmäßige wechselt, die anderen aber schon freigeschaltet, in diese aber noch nichts eingetragen hat, dann soll diese wieder deaktiviert werden.
Ich suche etwas, was so aussehen könnte:
Private Sub test()
If textbox1 = setfocus then
textbox2.locked = true
end if
End Sub
Die Überprüfung müsste dann ja immer durchgeführt werden, sobald Textboxen ausgewählt werden.
Danke und Gruß
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
29.10.2013 11:51:08
Christian
Gruß
Christian

AW: TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
29.10.2013 12:16:23
Markus
Hallo Christian,
wo müsste ich den TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis unterbringen, damit diese Überprüfung immer stattfindet.
Private Sub Userform_Initialize()?
Danke
Markus

AW: TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
29.10.2013 12:19:53
Christian
hallo Markus,
Bsp:
Private Sub TextBox1_Enter()
End Sub
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
End Sub

Gruß
Christian

AW: TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
29.10.2013 14:46:22
Markus
Hallo Christian,
Wenn ich von der Textbox1 in Textbox5 klicke, passiert leider nichts. Die Textbox2 und 3 bleiben unverändert und ändern sich nicht wie unten zu sehen.
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal change As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox2.Locked = True
TextBox2.BackColor = &HE0E0E0
TextBox2.Value = "Eingabe deaktiviert"
TextBox3.Locked = True
TextBox3.BackColor = &HE0E0E0
TextBox3.Value = "Eingabe deaktiviert"
End Sub
Gruß MArkus

Anzeige
AW: TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
29.10.2013 17:48:14
Tino
Hallo,
gibt es bei Dir überhaupt die Textbox1?
Mach mal in der Entwicklungsumgebung von der Form in die besagte Textbox1 einen doppelklick.
Wenn es nur diesen Code für die Textbox1 gibt, müsstest Du in diesem Code landen.
Gruß Tino

AW: TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
30.10.2013 07:09:01
Markus
Guten Morgen Tino,
ich lande auch in diesem Code. Wenn der Focus in Textbox1 ist und ich dann bspw. in Textbox5 klicke, passiert aber nichts.
Woran könnte das liegen?
Dieser Code läuft davor ab:
Private Sub commandbutton8_click()  'Zugriff Datenbank: "Passwort-Prüfen-Button"
If TextBox1.Value = "" Then
TextBox1.SetFocus
MsgBox "Bitte geben Sie das Passwort ein." & strText, 64, "Test"
TextBox2.Locked = True
TextBox2.BackColor = &HE0E0E0
TextBox2.PasswordChar = ""
TextBox2.Value = "Eingabe deaktiviert"
TextBox3.Locked = True
TextBox3.BackColor = &HE0E0E0
TextBox3.PasswordChar = ""
TextBox3.Value = "Eingabe deaktiviert"
ElseIf TextBox1.Value = Worksheets("passwort").Cells(2, 2).Value Then
TextBox2.Locked = False
TextBox2.Value = ""
TextBox2.SetFocus
TextBox2.PasswordChar = "*"
TextBox2.BackColor = &HFFFF&
TextBox3.Locked = False
TextBox3.Value = ""
TextBox3.PasswordChar = "*"
TextBox3.BackColor = &HFFFF&
TextBox1.Value = ""
Else
MsgBox "           Passwort stimmt nicht überein." & Chr(13) & "Achten Sie auf Groß- und  _
Kleinschreibung." & strText, 48, "Test"
TextBox1.Value = ""
TextBox1.SetFocus
End If
End Sub

Anzeige
AW: TextBox1_Enter bzw. TextBox1_Exit Ereignis (owT)
31.10.2013 07:50:30
Markus
Guten Morgen Tino,
Der Code an sich funktioniert, bloß leider nicht in meiner Userform. Ich muss da noch mal genau schauen, wo da das Problem liegt. Jetzt habe ich áber auf alle Fälle eine nette neue Funktion gelernt. Danke
Gruß Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige