Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammende am letzten Datenpunkt

Diagrammende am letzten Datenpunkt
29.10.2013 13:35:33
Günther
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einem Diagramm liegen 10 Graphen übereinander. Mittels Steuerelement kann man den Wert der Rubrikenachse verändern, wodurch sich auch die Zugrundeliegenden Daten der Graphen ändern.
Zuerst dachte ich, man könnte über "Achse formatieren" den Maximalwert automatisch auf die Zelle mit dem veränderbaren Wert festlegen, dies geht leider nicht, sodass ich hinter dem letzten Wert immer noch etwas "Puffer" im Diagrammbereich habe, den ich nicht haben möchte.(Diagramm soll am Graphenende enden)
Gibt es eine Möglichkeit den Maximalwert der Rubrikenachse mit dem Wert in einer Zelle zu verknüpfen? Oder kann man dieses Problem einfacher auf eine andere Weise lösen?
Gruß
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammende am letzten Datenpunkt
29.10.2013 14:16:09
Hajo_Zi
Hallo Jens,
bei mir endet das Diagramm am Datenende. Deine Datei sehe ich nicht.

AW: Diagrammende am letzten Datenpunkt
29.10.2013 14:33:33
Günther
Hallo,
kann die Datei aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Wenn ich das Rubrikenende auf "Fest" einstelle, dann ist der letzte Datenpunkt auch auf dem rechten Diagrammrand. Verändere (vergrößere) ich in meinen Daten jetzt aber einen Wert von der Rubrikenachse, so bleibt das Rubrikenachsenende an der Stelle vom vorherigen Wert stehen.
Wenn ich "Auto" einstelle, dann lässt Excel dahinter immer noch einen Puffer siehe Bild. https://www.herber.de/bbs/user/87861.gif
Ich möchte erreichen, dass der "Fest" Wert sich am besten auf eine Zelle bezieht und sich danach ändert.

Anzeige
AW: Diagrammende am letzten Datenpunkt
29.10.2013 16:59:22
Hajo_Zi
Hallo Günter,
Du kannst ja Bilder in Excel öffnen was ich nicht kann. Hier meine Bilder. Wie Du siehst geht meine Datenreihe bis 47 und mein Diagramm auch.
Userbild
Userbild

AW: Diagrammende am letzten Datenpunkt
29.10.2013 14:47:49
Beverly
Hi Jens,
das ist mit "normalen" Bordmittel nicht möglich, das geht nur mit VBA.


Anzeige
AW: Diagrammende am letzten Datenpunkt
29.10.2013 15:01:07
Günther
Hallo,
ist das denn schwer per VBA zu programmieren oder kann hier jemand den Code angeben?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige