Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Wochen in Folge und mehr als Summe X

3 Wochen in Folge und mehr als Summe X
29.10.2013 15:07:47
Johannes
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich teilweise scon gelöst habe, allerdings mit einer ganz grauenhaften Formel und auch noch nicht 100% zufriedenstellend.
Also ich habe eine Tabelle in der in den Spalten T bis BS die Wochen sind, in den Zeilen 5:200 jeweils die Umsätze des Kunden in der jeweiligen Woche.
Jetzt möchte ich folgendes Problem lösen: wenn ein Kunde innerhalb von 3 Wochen einen größeren Umsatz als 1,000 hat, soll für 9 Wochen ab dem Datum wo er die 1,000 erreicht hat das Wort "Premium" in der Spalte F erscheinen. Erreicht er nicht den gewünschten Umsatz oder nur innerhalb von mehr als 3 Wochen soll "Ordinary" in Spalte F stehen.
Ich habe folgende grauenhafte Formel geschrieben:
=WENN(SUMME(SUMMEWENN($T$1:BS5,KALENDERWOCHE(HEUTE()),T5:BS5),SUMMEWENN($T$1:BS5,KALENDERWOCHE(HEUTE())-1,T5:BS5),(SUMMEWENN($T$1:BS5,KALENDERWOCHE(HEUTE())-2,T5:BS5)))>=1000,"Premium" ,...
und danach immer weiter jedoch dann statt 0, -1, -2 mit -1 -2 -3 usw usw ... bis am Ende -10 -11 -12 stand
Jeodch funktioniert die Formel teilweise nicht richtig.
Hat jemand eine einfachere Idee als das Monstrum, was ich da geschaffen habe?
Vielen Dank und beste Grüße
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Wochen in Folge und mehr als Summe X
29.10.2013 18:32:38
Mike
Vielleicht kannst Du uns eine Beispieltabelle einstellen, dann kann man das ganze plastisch sehen und eventuell einen besseren Ansatz zum Erfolg geben.

AW: 3 Wochen in Folge und mehr als Summe X
30.10.2013 09:24:11
Johannes
Hallo Mike,
hier mal ein Beispiel: hoffe es wird dann klarer..
der Kunde 102 wird als Premium angezeigt, ist jedoch in der Situation falsch, er müsste eigentlich Ordinary sein, weil die Bestellung von 1000 bereits 12 Wochen zurückliegt und die Dauer des Premium nur 9 Wochen betragen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/87874.txt
Vielen Dank,
Johannes

Anzeige
AW: 3 Wochen in Folge und mehr als Summe X
30.10.2013 09:27:38
Johannes
Mhm also das mit dem File Upload klappt irgendwie nicht so gut... wie kann ich es denn als excel uploaden? also xlsx nimmt er es nie an ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige