Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenspalte

Summenspalte
29.10.2013 17:11:20
Dip
Hallo Allerseits,
Im folgenden File:
https://www.herber.de/bbs/user/87478.xlsm
ist ein VBA Code hinterlegt, der von zwei überaus Kompetenten Usern, fcs und Erich G., ersellt wurde... an dieser Stelle nochmals Danke für Eure Hilfe!.
Ein Detail gäbe es da noch zu verbessern... und zwar betrifft es die Summenspalte über alle Jahre (Spalte E) und die Summenspalte des entsprechenden Jahres (Spalte R/AE/AR etc..)
Der Code für die Summenspalte über alle Jahre scheint nicht zu funktionieren und wenn die Summenspalte pro Jahr mit dem Code statt mit Formeln berechnet werden könnte, wäre dies optimal!
Wären diese Anpassungen möglich umzusetzen?
da ich den Code erweitert habe, wäre es sehr hilfreich wenn ich genau wissen würde, wo die Anpassungen eingefügt wurden bzw. eingesetzt werden müssen, damit ich es übernehmen kann :-)
Danke und Beste Grüsse
Dip

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenspalte
29.10.2013 18:28:11
Mike
Bitte beschreib uns mal genauer, was genau nicht richtig ist. Habe keinen Fehler als solches erkennen können. zumindest werden in den Summenspalten auch die Summen ausgewiesen.

AW: Summenspalte
29.10.2013 19:44:31
fcs
Hallo Dip,
ich hab es jetzt so ergänzt, dass mit der Funktion TEILERGEBNIS die Jahressummen und der Gesamzwert ermittelt werden und dann die Formeln durch Werte ersetzt werden.
Dafür hab ich eine zusätliche Sub eingefügt, die das geänderte Prüjekt neu berechnet, nach dem die Teileergebnisse der Monate neu berechnet wurden.
Im alten Code hab ich die neuen Zeilen mit "NEU" gekennzeichnet.
Textdatei mit angepasstem Code.
https://www.herber.de/bbs/user/87869.txt
Ich persönlich würde allerdings die TEILERGEBNIS-Formeln in der Tabelle verwenden und nicht per VBA die Summen berechnen.
mfg
Franz

Anzeige
AW: Summenspalte
30.10.2013 09:57:40
Dip
Guten Tag Franz,
Danke für Deine rasche Antwort!
Ich habe deine Ergänzung eingebaut. Die Summenspalte über alle Jahre wird in der richtigen Spalte berechnet. Jedoch fügt er in der Januar-Spalte des 1. Jahres bereits wieder die Teilergebnis-Formel ein und die nachfolgenden Teilergebnisse pro Jahr werden nicht in der entsprechenden Summenspalte sondern immer in der Januar-Spalte berechnet, dh. das ganze ist um eine Spalte verschoben...
Weisst Du woran das liegen könnte?
Beste Grüsse
Dip

AW: Summenspalte
30.10.2013 13:16:44
fcs
Hallo Dip,
in deiner hochgeladenen Datei funktioniert das Makro korrekt.
Möglicherweise wird die letzte Spalte in der Zeile mit den Monaten nicht korrekt berechnet, weil bei dir Zelle KR2 einen Inhalt hat.
Falls ja, dann ändere im Makro "SummenBerechnen" 2 mal
    For Spalte = Spalte_L To gSpalteJan1 Step -13
'in
For Spalte = Spalte_L - 1 To gSpalteJan1 Step -13
mfg
Franz

Anzeige
AW: Summenspalte
30.10.2013 14:33:19
Dip
Hallo Franz,
Nun funktioniert es einwandfrei!
Vielen herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe!
Wenn es eine Fanpage von Dir geben sollte, würde ich mich gerne hinzufügen :-)
Beste Grüsse
Dip

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige