Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Gruppierung und Gliederung

Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
29.10.2013 23:47:39
zwilling_77
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit der Gliederung und Gruppierung von Daten. Ich bin gerade dabei eine Tabelle der Stundenabrechnung für Technikereinsätze zu erstellen. Die oberste Zeitenzeile stellt dabei die Hauptzeile dar. Sobald eine anderweitig erfolgte Fahrt während des Kundenaufenthalts erfolgt ist, sollte diese erfolgte Zwischenfahrt mit in die Stunden- und Fahrtzeitabrechnung eingeschrieben werden.
Die Zwischenfahrten sollen dabei einzelnd nur dann eingeblendet bzw. über ein "+" - Zeichen eingeblendet werden, so bald diese auch wirklich angefallen sind, denn sonst soll direkt mit der zweiten dann folgenden Hauptzeile weitergemacht werden. Mir gefällt es jedoch nicht, dass über die Funktion Gruppierung bei nicht angefallenden Zwischenfahrt (ausgeblendete Zeilen) ein so großer grauer Kasten als Leerraum dort steht.
https://www.herber.de/bbs/user/87873.xls
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
30.10.2013 12:06:50
fcs
Hallo Micha,
wenn du mit der Gliederungsfunktion arbeiten willst, dann geht es nicht anders. Excel benötigt bei der Gliederung immer 1 Zeile als Hauptzeile in der dann auch das -/+-Symbol angzeigt wird.
Eine Alternative für das Ein-/Ausblenden wäre ein Makro, das bei Dopelklick in bestimmte Zellen automatisch die Zeilen darunter ein- bzw. ausblendet.
Gruß
Franz

AW: Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
30.10.2013 13:10:38
zwilling_77
Hallo Franz,
danke für Deine Hilfe.
Damit habe ich schon gerechnet. Unabhängig davon bin ich nicht gezwungen über die Gliederungfunktion zu arbeiten. Ich möchte nur, dass wenn eine Zwischenfahrt anfällt, dass man dann manuell über einen Button (+ / - Symbol) eine Zeile mit dieser Zwischenfahrt einblenden kann. Wenn dann eine zweite Zwischenfahrt erfolgt ist, möchte ich wieder über einen Button sagen können, bitte weitere Zeile nach Zwischenfahrt 1 einblenden.
Vielleicht könnte mir hier jemand mit einem Beispiel weiterhelfen?
Danke und Gruß
Micha

Anzeige
AW: Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
30.10.2013 15:42:17
fcs
Hallo Micha,
das kann man dann gut mit eingefügten Formen realisieren, die z.B. in Spalte A in der Hauptszeile mit dem Datum plaziert werden -jeweils eine zum Einblenden, eine zum Ausblenden.
Füge die beiden Formen in der 1. Datums-Zeile ein und weise den Formen jeweils eines der beiden Makros zu. Anschliessend kannst du beide Formen selektieren, kopieren und in den anderen Datumszeilen einfügen.
mfg
Franz
'Makros in einem allgemeinen Modul der Datei
'Aufruf der Makros erfolgt über Formen (z.b: Pluszeichen und Minuszeichen), _
denen ein Makro zugewiesen ist und die in der Hauptzeile mit _
dem Datum palziert sein müssen - z.B. in Spalte A
Sub Zwischenfahrteinblenden()
Dim objShape As Shape, lngZeileDatum As Long, lngZeile As Long
Set objShape = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
lngZeileDatum = objShape.TopLeftCell.Row
For lngZeile = lngZeileDatum + 2 To lngZeileDatum + 10 Step 2
If ActiveSheet.Rows(lngZeile).Hidden = True Then
With ActiveSheet
.Range(.Rows(lngZeile - 1), .Rows(lngZeile)).Hidden = False
End With
Exit For
End If
Next
End Sub
Sub Zwischenfahrtausblenden()
Dim objShape As Shape, lngZeileDatum As Long, lngZeile As Long
Set objShape = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
lngZeileDatum = objShape.TopLeftCell.Row
For lngZeile = lngZeileDatum + 10 To lngZeileDatum + 2 Step -2
If ActiveSheet.Rows(lngZeile).Hidden = False Then
With ActiveSheet
.Range(.Rows(lngZeile - 1), .Rows(lngZeile)).Hidden = True
End With
Exit For
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
30.10.2013 17:44:13
zwilling_77
Hallo Franz,
besten Dank für Deine Bemühungen. Es funktioniert genau nach meinen Vorstellungen großartig.
Gruß
Micha

AW: Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
30.10.2013 17:54:56
zwilling_77
Hallo Franz,
jetzt habe ich doch noch eine Sache. Aufgrund dessen, dass ich das Blatt mit einem Blattschutz zum Schutz der hinterlegten Formelberechnungesfelder belege, jedoch die Eingabefelder der manuell einzugebenen Datums- und Zeitwerte, etc. nicht sperre, funktioniert das Makro mit "Fehlermeldung 400" auch nicht mehr.
Der Blattschutz enthält kein Passwort.
Vielleicht könntest Du mir noch einmal behilflich sein.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Probleme mit der Gruppierung und Gliederung
30.10.2013 18:15:25
zwilling_77
Hallo Franz,
ich habe es hin bekommen mit folgendem Code im allgemeinen Blatt:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Dein Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
End Sub
Sensationell tolle Lösung, besten Dank dafür.
Gruß
Micha

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige