Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewichtete Standardabweichung

Gewichtete Standardabweichung
30.10.2013 14:18:45
Peter
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer gewichteten Standardabweichung: ich kann sie nur berechnen, wenn ich meine Werte vereinzele. Gibt es eine Möglichkeit, die gewichtete Standardabweichung per Formel zu berechnen?
Ich habe auf excelformeln.de zwar ein Beispiel gefunden, das funktioniert aber nur mit Werten kleiner 1. (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=396)
Hoffe, mein Problem wird im Beispiel deutlich:
https://www.herber.de/bbs/user/87880.xlsx
Besten Dank + Gruß,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gewichtete Standardabweichung
30.10.2013 14:53:09
EtoPHG
Hallo Peter,
Die Formel Stabwn mit gew _ Wahrscheinlichkeit funktioniert doch perfekt. Du brauchst nur aus deinen Anzahlen (C4:C8) die Eintrittswahrscheinlichkeit zu berechnen mit (in C4):

=C4/SUMME($C$4:$C$8)
, runterkopieren bis C8.
Dann lautet die Formel in D16:

=WURZEL(SUMME(B4:B8*D4:D8^2)-SUMMENPRODUKT(B4:B8;D4:D8)^2)

Gruess Hansueli

Natürlich {MATRIX}, nicht einfache Formel! owT
30.10.2013 14:54:11
EtoPHG

AW: Natürlich {MATRIX}, nicht einfache Formel! owT
30.10.2013 15:22:36
Peter
Hallo EtoPHG,
vielen Dank, so funktioniert es.
Kann ich denn irgendwie den "Zwischenschritt" der Wahrscheinlichkeitsberechnung einsparen?
Danke + Gruß,
Peter

Anzeige
AW: Natürlich {MATRIX}, nicht einfache Formel! owT
30.10.2013 15:28:11
EtoPHG
Hallo Peter,
Warum nur? Macht das Ganze nur komplizierter und schwieriger in der Wartung.
Normalerweise baue ich solche Hilfsspalten einfach so dynamisch auf, dass sie sich mit dem Quellbereich erweitern und versteck dann einfach die Hilfsspalte. Das ist einfacher als sich mit komplizierten Matrix-Formeln rumzuschlagen, die ich heute verstehe und morgen mir dann den Kopf Kratz "Wie zum Teufel bin ich denn da drauf gekommen ;-)" ...
Zudem drücken solch einfache Formeln auch nicht auf die Berechnungsperformance, wie Matrixformel-Monster.
Gruess Hansueli

AW: Natürlich {MATRIX}, nicht einfache Formel! owT
30.10.2013 15:51:32
Peter
Hallo Hansueli,
naja, hast schon recht; übersichtlicher und verständlicher ist es.
Ich versuche eigentlich immer, so wenig Hilfsspalten wie möglich zu benutzen...
Danke dir auf jeden Fall!
Gruß,
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige