Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code aus diesem Forum erweitern

Code aus diesem Forum erweitern
31.10.2013 06:48:08
Pascal
Guten Tag liebe VBA – Gemeinde
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe, da ich mir derzeit grosses Kopfzerbrechen mit einem Code bereite, welche ich vor einiger Zeit
hier übers Forum erhalten hab und den es nun leicht zu erweitern gilt.
https://www.herber.de/bbs/user/87882.xlsm
Es geht um folgendes:
In der beiligenden Mappe befinden sich auf dem Tabellenblatt DATENBANK unzählige Datensätze (diese widergeben eine Aufzählung von
Fehlermeldungen aus einem Ticket-Tracking-System)
Nun gilt es, diese Fehlermeldungen ab dem Tabellenblatt DATENBANK nach bestimmten Suchkriterien (Levels) zu filtern und in einer
neuen Auswertung zusammenzustellen.
Dies kann man bewerkstelligen, indem man auf dem Tabellenblatt START die Auswertung startet. Es erscheint dann eine UserForm1 auf welcher
der Benutzer aus total 4 Levels seine Filterkriterien durch anklicken auswählen kann. (oder man klickt auf vordefinierte Auswertungen / Filter) unterhalb der Listboxen
Dies funktionierte soweit problemlos.
Nun mein Problem:
Es ist nun ein weiteres Level (=Level4) hinzugekommen.
Ich habe bereits auf der Userform1 dazu eine neue Listbox eingefügt, welche auch korrekt mit den Werten des Tabellenblatts LEVEL4 befüllt wird.
Nun entweicht mir aber mein VBA wissen, wie genau ich nun den Code in Modul1 anpassen muss, damit dieser auch mit dem neuen LEVEL4 wieder korrekt funzt.
Wer kann mir also behilflich sein, den Code sbCreateFilters richtig anzupassen ?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code aus diesem Forum erweitern
01.11.2013 03:02:32
fcs
Hallo Pascal,
leider ist der Code zur Auswertung der Filterwerte sehr unübersichtlich und mühselig anzupassen.
Ich hab ihn deshalb komplett umgestrickt.
Auch im Userformcode sind Anpassungen erforderlich.
Durch 2 zusätzliche Subs zum Zurücksetzen der Listboxmarkierungen und zum Setzen der Markierungen für vordefinierte Filter werden die Codes zu den Togglebuttons kompakter und pflegeleichter.
Zusätzlich musst du im Userform noch für die Listbox4 die Eigenschaft "Multiselect" auf den Wert "1 - fmMultiSelectMulti" setzen.
mfg
Franz
Neuer Code Modul1
https://www.herber.de/bbs/user/87898.txt
Neuer Code Userform1
https://www.herber.de/bbs/user/87899.txt

Anzeige
AW: Code aus diesem Forum erweitern
04.11.2013 07:44:54
Pascal
Einen wunderschönen guten Tag lieber Franz
Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Wir hatten Freitag einen Feiertag und so war ich eben übers Wochen-Ende nicht im Geschäft und auch nicht online.
Ich werde mir nun gleich mal Deine beiden Codes näher anschauen und mal zu Gemüte führen.
Herzlichen Dank schon mal für Deine Super - Unterstützung.
Selbstverständlich poste ich hier dann über die Resultate

AW: Code aus diesem Forum erweitern
04.11.2013 13:59:43
Pascal
Ein freundliches Hallo!
Also... ich habe nun mal den kompletten Code ins Modul1 kopiert und auch den kompletten Code hinter die UserForm gelegt. Selbstverständlich hab ich dann das Listbox-Feld auf Multiselect True gestellt.
Wenn ich nun als Beispiel folgende Filter auswähle:
Level1: CRS
Level2: SAP CCM
Level3: DEFAULT
Level4: DEFAULT
so erscheint immer die Meldung des Error-Handlers "keine Datensätze" dies, obwohl mit diesen vier Levels aus Auswahl eigentlich diverse Datensätze aus dem Tabellenblatt DATENBANK gefunden werden sollten.
Ist da irgendwo noch ein Fehlerchen drin ? Ich jedenfalls habs bisher noch nicht fertiggebracht, mit den vier Levels zu selektieren, dass dann auch die entsprechenden Übereinstimmungen auf die Auswertung kopiert werden.
Was mach ich falsch ? - Oder ... wo liegt der Hund noch begraben ?
Danke herzlich für die Hilfe

Anzeige
AW: Code aus diesem Forum erweitern
04.11.2013 22:29:16
fcs
Hallo Pascal,
in welcher Spalte der Datenbank sind den deine LEVEL4-Werte.
Ich hatte für den Code angenommen, dass sie in Spalte F sind. Ggf. muss du den entsprechenden Codeabschnitt in Makro sbCreateFilters anpassen.
              Case 4 'Prüfung Level 4
'Filterwerte mit Wert in Spalte F vergleichen
For liIdx = LBound(lstrarLst4) To UBound(lstrarLst4)
If LCase(.Range("F" & liRow).Value) = LCase(lstrarLst4(liIdx)) Then '"F"  _
anpassen, wenn im Original für LEVEL1 andere Spalte genutzt wird
bolTreffer = True
Exit For
End If
Next

Ich hab es jedenfalls mit deinen Testdaten probiert und da funktioniert es. Allerdings nicht mit DEFAULT für Level 4, da in Spalte F "DEFAULT" oder "default" nicht vorkommt.
mfg
Franz

Anzeige
AW: Code aus diesem Forum erweitern
07.11.2013 10:47:17
Pascal
Hallo Franz
Ach ich Dummerchen ! - Da hätt ich wohl selber auf draufkommen müssen. Ich hatte die Spalte F mit G verwechselt.
Und schon läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.
Danke nochmals ganz ganz herzlich für die nette, tolle Super-Hilfe !!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige