Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden

Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 11:15:20
MF
Hallo,
ich habe folgendes Problem, welches in Excel gelöst werden muss.
Ich möchte Mischungsverhältnisse aus zwei Komponenten berechnen. Dabei ist ein bestimmter Wert, welcher aus der Mischung folgt der Zielwert (soll zwischen 2,2 und 4,5 liegen). Ich möchte den Zielwert in Abhängigkeit des Mischungsverhältnisses darstellen. D.h. der Zielwert soll automatisch um 0,1 erhöht werden nach jedem Durchlauf beginnend mit 2,2. Das resultierende Mischungsverhältnis soll jeweils in einer extra Zeile ausgegeben werden.
Geht sowas mit Excel und wenn ja wie?
Ich müsste Solver in eine Art Schleife integrieren und die Ergnisse in eine mitlaufende Zielzeile ausgeben (so meine naive Vorstellung).
Vielen Dank im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 11:43:33
Bastian
Hallo,
wenn Du die Formel hast, mit der sich der Zielwert in Abhängigkeit des Mischungsverhältnisses errechnet, erstelle doch eine Wertetabelle. Die kannst Du dann in einem Diagramm darstellen.
Dafür brauchst Du keinen Solver.
Gruß, Bastian

AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 13:34:12
MF
Doch brauche ich, weil ich den Zielwert vorgebe und daraus das Mischungsverhältnis berechnet wird.
Der Zielwert soll aber nun automatisch von 2,2 bis 4,5 in 0,1-Schritten laufen und das daraus errechnete Mischungsverhältnis in jeweils eine Zeile geschrieben werden.

AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 13:49:56
Bastian
Hallo,
d. H. man kann die Formel nicht explizit nach dem Mischungsverhältnis auflösen?
Also Zielwert vorgeben und daraus das Mischungsverhältnis berechnen?
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 14:27:42
MF
Es sind Sande mit unterschiedlichen Korngrößen, welche gemischt werden sollen. In der Mischung darf eine bestimmte Fraktion nur mit einem bestimmten Anteil vorhanden sein (Zielwert). D.h. ich gebe z.B. vor, dass größer 100µm nur 2% sein dürfen und möchte das Mischungsverhältnis wissen. Kein Thema soweit. Jetzt soll aber der Zielwert von 2-4 in 0,1-Schritten laufen (z.B.) ohne es händisch machen zu müssen.

AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 14:55:07
Bastian
Hallo,
ich verstehe nicht, wo das Problem ist:
Du kannst doch eine Wertetabelle erstellen, wo Du z. B. in Spalte 1 den Zielwert schreibst (von 2% bis 4% in 0,1% Schritten) und in Spalte 2 das Mischungsverhältnis ausrechnest (mit Formel). Die Formel brauchst Du ja nur in die erste Zelle schreiben und kannst sie dann nach unten ziehen.
Mit Hilfe der Wertetabelle kannst Du dann in einem Diagramm das Mischungsverhältnis in Abhängigkeit des Zielwertes darstellen.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
31.10.2013 17:29:26
mf
Und wie gehts mit Solver?

noch offen!
31.10.2013 23:20:41
Bastian
Hallo,
so, wie Du bisher das Problem geschildert hast, weiß ich nicht, wie bei der Lösung der Solver helfen soll. Mit dem Solver lassen sich vor allem Optimierungsaufgaben mit Restriktionen und mehreren Veränderlichen lösen.
Poste mal die vollständige Problemstellung (incl. Formeln). Vielleicht kommen wir dann weiter.
Gruß, Bastian

AW: Zielw. soll nach jed Durchlauf um 1 erhöht werden
06.11.2013 16:01:58
Der
Hallo mf,
hier ein Makro-Beispiel für eine Solver-Lösung.
Diese musst du natürlich an deine Solver-Einstellungen und Randbedingungen anpassen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der etwas schwache Makro-Rekorder unter Excel 2007 dir weiterhilft.
mfg
Franz
'Erstellt unter Excel 2010, teilweise mit Makrorecorder
'vor dem Start des Makrorecorders im VBA-Editor unter Extras--Verweise den Solver aktivieren
Sub Solver_Variieren()
' Makro3 Makro
Dim Zeile As Long
Dim Wert As Double, StartZielwert As Double, EndZielwert As Double, Schritt As Double
With ActiveSheet
Zeile = 9                     'Startzeile für Ergebnisse
StartZielwert = .Range("B7")  'Startwert für Solver-Zielwertberechnungen
EndZielwert = .Range("D7")    'Endwert für Solver-Zielwertberechnungen
Schritt = .Range("F7")        'Schrittweite für Solver-Zielwertberechnungen
Wert = StartZielwert
Application.ScreenUpdating = False
Do
SolverReset
'Solverparameter setzen
'SetCell = Zielzelle mit der Berechnungsformel
'MaxMinVal = 1 = Max, 2 = Min, 3 = Wert
'ValueIf = Wertvorgabe für MaxMinVal:=3
'ByChange = veränderliche Zelle(n)
SolverOk SetCell:="$E$5", MaxMinVal:=3, ValueOf:=Wert, ByChange:="$D$2,$D$3", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
'Randbedingungen einfügen  - diese mit dem Recorder aufzeichnen und einfügen
SolverAdd CellRef:="$D$5", Relation:=2, FormulaText:="1" 'Summe der Mischungsanteile
'Application.SendKeys "%o", Wait:=True 'Sendet Alt+o an den Solverdialog
If Solversolve(True) = 5 Then '5 = keine Lösung gefunden
'Ergebnisse in Tabelle eintragen
.Cells(Zeile, 1) = "keine Lsg." 'Anteile Sand 1
.Cells(Zeile, 2) = "keine Lsg."  'Anteile Sand 2
.Cells(Zeile, 3) = "keine Lsg."  'Anteile Sand 3
.Cells(Zeile, 4) = Wert 'Zielwert
Else
'Ergebnisse in Tabelle eintragen
.Cells(Zeile, 1) = .Cells(2, 4).Value 'Anteile Sand 1
.Cells(Zeile, 2) = .Cells(3, 4).Value 'Anteile Sand 2
.Cells(Zeile, 3) = .Cells(4, 4).Value 'Anteile Sand 3
.Cells(Zeile, 4) = Wert 'Zielwert
End If
Wert = Wert + Schritt
Zeile = Zeile + 1
Loop Until VBA.Round(Wert, 5) > VBA.Round(EndZielwert, 5)
End With 'ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige