Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Wenn

Zählen Wenn
01.11.2013 18:09:40
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bei einer Formel.
=ZÄHLENWENN(B5:AF5;"U")
Wenn in der Reihen nichts steht, soll in der Zelle wo die Formel steht
auch nichts stehen. Ich habe schon ein wenig rumprobiert, bekomme es aber nicht auf Reihe.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Viele Dank im Vorraus
MfG Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen Wenn
01.11.2013 18:24:46
Mike

=WENN(ZÄHLENWENN(B5:AF5;"U")=0;"";ZÄHLENWENN(B5:AF5;"U"))
Gruß Mike

AW: gelöst
01.11.2013 18:29:24
Thomas
Hallo Mike,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Problem gelöst :)
MfG Thomas

AW: gelöst
01.11.2013 18:32:19
Mike
gern geschehen

alternativ mit benutzerdefinierten Zahlenformat ..
02.11.2013 18:07:18
neopa
Hallo Thomas,
... Du kannst auch einfach =ZÄHLENWENN(B5:AF5;"U") belassen. Weise aber den Ergebniszellen das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;; zu.
Mehr dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
SUMMEPRODUKT und SVERWEIS
01.11.2013 21:09:53
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage zu einer Formal die ich zusammengeschrieben habe und
wie nicht anders zu erwarten nicht richtig funktioniert.
=WENN(ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT(SVERWEIS(A2;Feiertag!$A$5:$AH$156;34;FALSCH)));""; (ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT(SVERWEIS(A2;Feiertag!$A$5:$AH$156;34;FALSCH)))))33;FALSCH))
Fehlermeldung bekomme ich schon mal keine :)
Es wird leider nicht gezählt. Eine Zahl wird nur angezeigt.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
Thomas

Nachfragen
01.11.2013 22:55:49
Matthias
Hallo Thomas
Kann mir jemand einen Tipp geben
Na da bist Du ja in einem Excelforum schonmal richtig ;-)
Aber erkläre doch bitte erstmal

  • Was steht in A2

  • Was staht in der Matrix Feiertag!$A$5:$AH$156?

  • Was steht in der 34.Spalte?

  • Was willst Du denn zählen?


Ich glaube eine Bsp.Mappe (ohne persönl.Daten) wäre nicht schlecht.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: SUMMEPRODUKT und SVERWEIS
02.11.2013 01:13:45
Mike
Bei Deiner Wenn - Überprüfung ist keine Überprüfung drin! Wenn(Überprüfe ob ...;dann mache das; sonst mache das) Bei Dir steht im ersten Teil von der Wenn-Funktion nur ein Summenprodukt. Das wird auch der Wert sein, welcher angezeigt wird. Nur weis die Funktion nicht was geprüft werden soll! Istfehler ist eine eigenständige Funktion.
Gruß Mike

... ergibt das Gleiche wie nur SVERWEIS() ..:
02.11.2013 18:01:40
neopa
Hallo Thomas,
... und zwar (bei korrektem Formelsyntax) immer nur einen Wert (kann auch ein Fehlerwert sein) Insofern kann ich nur die 4. und letzte Frage von Matthias wiederholen: Was willst Du zählen?
Dein hier vorgestelltes Formelkonstrukt weist leider elementare Syntaxfehler auf. Entweder fehlt noch ein weiteres WENN() nach ...;""; und ein Semikokon vor der 33 oder "33;FALSCH))" ist überflüssig. Im letzeren Fall gibt es keine Erklärung für das zweite ISTFEHLER().
Unabhängig davon, wenn Du bei SVERWEIS() einen möglichen Fehlerwert abfangen willst, kannmst Du in Deiner Excelversion (XL 2010) dies einfach mit WENNFEHLER() abfangen, das erspart WENN(ISTFEHLER();...;...=
Aber die von Dir gesuchte Lösungsformel wird womöglich sowieso ganz anders aussehen. Doch um diese Dir zu aufzuzeigen, solltest Du zunächst zumindest die eingangs wiederholte Frage beantworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige