Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVerweis Excel 2010
04.11.2013 09:49:31
Uwe
Guten Morgen zusammen,
in der beigefügten Datei arbeite ich Zelle F3 des Arbeitsblattes "Zeitdaten erfassen" mit dem SVerweis auf die Informationen des Blattes "Arbeitszeiten". Soweit so gut. Insgesamt aber benötige ich diese Daten jedoch in den Zellen F3 bis F33. Also flugs runterkopiert. Und das war wohl ... schlecht. Denn, sobald nun dieser Verweis auf einen Sonntag (Spalte B im Blatt "Zeitdaten erfassen" trifft, gibt`s den Hinweis #NV
Meine Frage schlicht: Warum? (Hab doch nix falsch gemacht, oder?) Bestimmt, sonst klappts ja.
Einmal mehr bin ich somit auf Eure Hilfe angewiesen. Warum dieser Fehler? Und nur beim Sonntag ... Für Hinweise bedanke ich mich schon mal jetzt.
Gruß
Uwe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87920.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 09:56:35
AndreasG
Hallo Uwe,
der Sonnatg ist Tag 01 und nicht 08
Grüße
Andreas

AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:12:09
Uwe
Hallo Andreas,
selbstverständlich hast Du mit der Bemerkung, das der Sonntag via Excel der erste Tag der Woche ist, Recht. Die 8 aber im SVerweis bezieht sich auf die Nummer der Spalte, auf der das Ergebnis "zurückgegeben werden soll. O.k.?
Trotzdem danke für Deine Mühle.
Uwe

AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:13:04
Uwe
Sorry, die Frage ist damit leider noch nicht beantwortet.

AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:19:45
GuentherH
Hallo Uwe,
Der Hinweis von Andreas bezieht sich wohl eher auf Deine Matrix, im Blatt Arbeitszeiten.
Schau doch mal genau hin! Ich bin da auch Andreas's Meinung.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:25:01
Uwe
Irgendwie ...
steh ich auf der Leitung! Wäre sehr lieb, so jemand die beigefügte Datei vielleicht berichtigen kann.
Besten Dank
Uwe

AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:44:13
Luschi
Hallo Günther,
das ist zwar eine machbare Möglichkeit, aber die Gefahr der Falschinterpretation ist doch sehr hoch.
In 'Zeitdaten erfassen'!B3 steht 'Mi' (also Text) und gesucht wird in Arbeitszeiten!A3:A9 wo Zahlen zu sehen sind. Wer soll das nach einiger Zeit noch auseinanderklamüsern, daß in B3 ja auch nur eine Zahl im Hintergrund steht. Deshalb gefällt mir diese Lösung besser:
=SVERWEIS(B3;Arbeitszeiten!$B$3:$H$9;7;FALSCH)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:32:10
hary
Moin Uwe
Deine Datums in der Tabelle Arbeitszeiten passen nicht. SpalteA ist das Jahr 1905.
Formel in Blatt Arbeitszeiten SpalteB geaendert und in Blatt Zeitdaten SpalteF
https://www.herber.de/bbs/user/87922.xlsx
gruss hary

Anzeige
AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 10:50:55
Uwe
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Mühle. Jetzt hab selbst ich das verstanden! In Meiner Matrix zu den Arbeitzeiten stand der Sonntag schlicht falsch. Da dieser nun wahrlich der erste Tag der Woche ist, gehört er auch an die erste Stelle einer solchen Übersicht.
Da muss man(n) erst mal "drauf" kommen. (smile...)
Danke
Uwe

AW: SVerweis Excel 2010
04.11.2013 11:05:17
GuentherH
Hallo Uwe,
zu:
In Meiner Matrix zu den Arbeitzeiten stand der Sonntag schlicht falsch
Nur bezuglich Deines persönlichen Ordnungsanspruchs!
Dem Sverweis mit dem Parameter "Falsch" ist die Reihenfolge egal.
entscheidend ist, dass Du in der Spalte A nach dem Wochentag (geht von 1-7) suchst.
Deine Tabelle enthält Zahlen von 2 bis 8. Der beim Suchen nach 1 liefert Dein Sverweis dann eben "#NV".
beste Grüße,
Günther
Anzeige

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige