ich möchte gerne Wochenstunden summieren. Probleme machen mir die Monatswechsel.
Die Stunden sollen jeweils am Sonntag angezeigt werden. Ich habe für jeden Monat eine Tabelle. Die Stunden werden zeilenweise eingebeben. Im April z.B. fällt der letzte Montag auf den 28.4 und der letzte Tag im Montat ist der 30. (ach was). Diese Zahlen kann ich ausrechnen. Die Stunden dieser 3 Tage hätte ich gerne im Mai mit den Stunden der Tage 1-4 summiert.
Wenn ich folgende Formel
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B7;5;VERGLEICH(Mai!B$1;$C$7:$AG$7;0);1;VERGLEICH(Mai!B$2;$C$7:$AG$7;0)))
im Mai ausprobiere, scheint sie zu funktionieren (B1 = 1.5.; B2=31.5.) B7 ist eine Zelle vor der Datumsreihe (Wenn ich den Vergleich bei C7 starte, hat Excel den ersten im Monat nicht mit addiert.) Die Zahlen, die ich addieren möchte stehen 5 Zeilen unter den Datumsangaben.
Wenn ich die Formel umbaue und bezug nehme auf den April und im Mai loslasse:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(April!$B7;5;VERGLEICH(Mai!$A$5;April!$C7:April!$AG7;0);1; VERGLEICH(Mai!$B$5;April!$C$7:April!$AG$7;0)))
erkennt sie scheinbar nicht, dass der letzte Wert den ich brauche in der Spalte AF steht. (hier ist in Mai!A5=28.4. und Mai!B5 ist 30.4.)
Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße,
Diego
ps: Beispielmappe mit den Experimenten im Mai wäre vorhanden. Sie ist ca. 11MB groß