Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereich verschieben mit Vergleich anderes Blatt

bereich verschieben mit Vergleich anderes Blatt
04.11.2013 16:37:23
Diego
Hallo,
ich möchte gerne Wochenstunden summieren. Probleme machen mir die Monatswechsel.
Die Stunden sollen jeweils am Sonntag angezeigt werden. Ich habe für jeden Monat eine Tabelle. Die Stunden werden zeilenweise eingebeben. Im April z.B. fällt der letzte Montag auf den 28.4 und der letzte Tag im Montat ist der 30. (ach was). Diese Zahlen kann ich ausrechnen. Die Stunden dieser 3 Tage hätte ich gerne im Mai mit den Stunden der Tage 1-4 summiert.
Wenn ich folgende Formel
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B7;5;VERGLEICH(Mai!B$1;$C$7:$AG$7;0);1;VERGLEICH(Mai!B$2;$C$7:$AG$7;0)))
im Mai ausprobiere, scheint sie zu funktionieren (B1 = 1.5.; B2=31.5.) B7 ist eine Zelle vor der Datumsreihe (Wenn ich den Vergleich bei C7 starte, hat Excel den ersten im Monat nicht mit addiert.) Die Zahlen, die ich addieren möchte stehen 5 Zeilen unter den Datumsangaben.
Wenn ich die Formel umbaue und bezug nehme auf den April und im Mai loslasse:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(April!$B7;5;VERGLEICH(Mai!$A$5;April!$C7:April!$AG7;0);1; VERGLEICH(Mai!$B$5;April!$C$7:April!$AG$7;0)))
erkennt sie scheinbar nicht, dass der letzte Wert den ich brauche in der Spalte AF steht. (hier ist in Mai!A5=28.4. und Mai!B5 ist 30.4.)
Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße,
Diego
ps: Beispielmappe mit den Experimenten im Mai wäre vorhanden. Sie ist ca. 11MB groß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 17:50:53
neopa
Hallo Diego,
... für das Nachstellen Deiner möglichen Datenstruktur mangelt es mir, wie möglicherweise auch anderen an Zeit. Eine auf das abs. Minimum reduzierte (keine 11 MB) Beispielmappe wäre da schon hilfreich.
Dann sehe wir weiter (ich allerdings erst morgen), ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 18:05:01
Diego
Hallo Werner,
habe einiges gelöscht, musst aber sie dann doch noch zippen.
https://www.herber.de/bbs/user/87936.zip
Vielen Dank schon mal,
Diego

AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 18:05:59
Diego

AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 18:59:46
Diego
habe noch ein paar Angaben zur Tabelle:
ich bastel im Monat Mai.
Wenn ich die Formeln dann mal stehen habe, will ich sie auf ca. 20 Kollegen runter und in die anderen Monate kopieren. Dass hat schon mal funktioniert (Makro).
Die konkrete Frage hier bezieht sich auf die Zeile "wöchentliche Arbeitszeit" und die Zelle F13.
Da diese Tabelle schon 2013 in Betrieb war gibt es einen Schreibschutz, der sich nach jeder Änderung wieder einschaltet. Die Berechnung der ganzen Mappe habe ich mit einem Makro ausgestellt, weil die Berechnung nach jeder Eingabe das Bearbeiten zu langsam gemacht hätte.
In A5 und B5 stehen die berechneten Daten, von denen ich meine sie in die gesuchte Formel einbauen zu müssen.

Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
05.11.2013 09:19:44
Diego
Sorry, diese Nachricht gibts nur, weil ich zuvor das Häkchen vergessen hatte

mit INDEX() anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
05.11.2013 09:51:52
neopa
Hallo Diego,
... jetzt haben wir zwar eine gemeinsame Grundlage. Aber wenn ich mir Deine Daten im April ansehe, dann stehen dort z.B. in Zeile 14 und 15 Werte, die so sicherlich kaum stimmen können und in Spalte AG Fehlerwerte, es gibt es in der Arbeitsmappe eine Reihe von Zirkelbezügen ...
BEREICH.VERSCHIEBEN() ist eine volatile Funktion. Dazu sieh auch mal hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171. Die Funktion kann man in den meisten Fallen ersetzen.
Hier z.B. im Mai!F13 so: =SUMME(INDEX(April!12:12;VERGLEICH(Mai!A5;April!7:7;)):INDEX(April!12:12;VERGLEICH(Mai!B5;April!7:7;));C12:E12)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
05.11.2013 10:22:46
Diego
Hallo Werner,
vielen Dank. Diese Formel hilft mir sehr weiter.
Der Wert im April, der sicher nicht sein kann, beruht auf einem falschen Bezug:
=WENN(WOCHENTAG(H7)=1;H13-$AH8*7,7/100*(NETTOARBEITSTAGE(B7;F7;FEIERTAG));"")
richtig:
=WENN(WOCHENTAG(H7)=1;H13-$AH8*7,7/100*(NETTOARBEITSTAGE(C7;F7;FEIERTAG));"")
Manche Werte brauche ich nur an einem Sonntag, letztes Jahr hat man den Wert in dieser Zelle einfach nicht gesehen ;).
In den Zeilen, die am Sonntag Werte ausspucken sollen, stehen meist in allen Zellen die passenden Formeln. Ich habe das so gemacht, damit ich diese Tabelle Jahr für Jahr einsetzten kann ohne mir allzuviel Arbeit zu machen. Mein Ziel ist es, das Jahr zu ändern und die Überträge vom Vorjahr einzutragen. Dann die Reihenfolge der Mitarbeiter zu ändern und dann soll es das gewesen sein.
Deswegen auch die Frage nach der Formel um das mit den Wochenüberträgen so hinzubekommen, dass die Bezüge dann auch für das Jahr 2016 gelten.
Viele Grüße,
Diego
Anzeige

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige