Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox 2.Spalte auslesen

Combobox 2.Spalte auslesen
04.11.2013 17:23:11
Maren
Servus allerseits,
soeben habe ich das Problem dank Hilfe für eine 2Spaltige ComboBox gelöst. Wie erreiche ich nun, dass die Werte der 2. Spalten ausgeliefert werden? Lieben Dank für Hilfe
With Box1a
.ColumnCount = 2
.Style = fmStyleDropDownCombobox
.Clear
For i = 2 To LoLetzte
.AddItem ""
.List(.ListCount - 1, 1) = Worksheets("Materialien").Cells(i, 2)
.List(.ListCount - 1, 0) = Worksheets("Materialien").Cells(i, 1)
Next i
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox 2.Spalte auslesen
04.11.2013 17:54:48
Daniel
Hi
die BoundColumn-Eigenschaft auf 2 setzen (hier beginnt die Spalteninizierung mit 1)
dann wirt bei Box1a.Value der Text der zweiten Spalte als Ergebnis verwendet.
oder direkt abfragen:
Box1a.List(Box1a.ListIndex, 1) (hier beginnt die Spaltenindizierung mit 0)
Gruß Daniel

Link zum 1. Beitrag
04.11.2013 20:18:15
Matthias
Hallo
und warum ein neuer Beitrag
Hättest doch hier bleiben können:
https://www.herber.de/forum/messages/1337024.html
Außerdem hast Du den Code nicht 1:1 übernommen, ich denke er hat so gut funktioniert und Dein Chef wird begeistert sein.
erst:
.Style = fmStyleDropDownCombo
jetzt:
.Style = fmStyleDropDownCombobox ?
und warum heißt es plötzlich
With Box1a wo es doch vorher
With cBox war?
Das ist nicht gerade besonders schön, wenn jemand Dein Problem nachgebaut hat um Dir zu helfen
und plötzlich heißen die Objekte anders.
Was Du tust ist zwar Deine Sache aber in manchen Fällen ist diese Art dem Zweck undienlich.
Das soll auch keine Kritik sein (oder ein bisschen doch)
Nimms einfach als gut gemeinten Hinweis ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Link zum 1. Beitrag
05.11.2013 10:27:04
Maen
Danke für die Antworten und auch für die kein-bisschen-Kritik. : )
Habe das zwecks übersicht umgeändert (insgesamt sind es 28 ComboBox)und außerdem copy&paste vermieden. Irgendwann muss ich es ja versuchen selbst hinzubekommen um auch mal helfen zu können : )
BoundColoumn = 2 Funktioniert in sofern, dass der Wert der 2.Spalte in meinem Excel-Sheet ausgegeben wird, aber nicht in der Userform. Das ist ungeschickt weil die erste Spalte eigentlich nur der übersichtshalber da ist (Quasi Menüführung). ListIndex sagt er mir das Index des Eigenschaftsfelds ungültig ist...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge