Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechselkurse

Wechselkurse
05.11.2013 07:38:03
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Exceldokument gebastelt um herauszufinden, wie viel Gewinn/Verlust ich gemacht habe mit dem Kauf und dem Verkauf einer Aktie (hier 75 Aktien) die in Euro gehandelt wird.
Heimatwaehrung ist CHF. Ich habe also gemaess Beispiel 75 Aktien zum Kurs von Euro 49.25 gekauft (Total 3693.75+35+5.54 "Gebühren"). Mit dem Umrechnungskurs beim Kauf (von der Bank geliefert, 1.2445).
Später will ich die Aktien wieder verkaufen, zum Beispiel zum Kurs €51.99.
Nun hab ich irgendwie ein Blackout, was muss jetzt in G8 stehen?
Wenn doch der Euro gegenüber dem CHF sinkt, sprich z.B. G8 = 1.22, dann sollte ich doch weniger Gewinn machen (in B19), denn ich muss doch mehr Euros ausgeben um dann wieder auf die Basis CHF zu kommen. Aber gemäss meiner Rechnung mache ich mehr Gewinn.
Zudem, stimmt so die Breakeven Analyseformel (E6)
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
https://www.herber.de/bbs/user/87941.xlsx
Viele Dank für eure Inputs.
Gruss
Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechselkurse
05.11.2013 08:09:36
fcs
Hallo Arthur,
du hast einen Formelfehler in Zelle G6. Hier musst du mit dem Kurs in G8 rechnen.
Gruß
Franz

AW: Wechselkurse
05.11.2013 08:28:24
Arthur
oh, okay, vielen Dank! Habe es geändert.
Aber sonst stimmen die Berechnungen von der Logik her?

AW: Wechselkurse
05.11.2013 12:00:18
fcs
Hallo Arthur,
ich denke, die Logik der Berechnungen ist soweit OK.
Da du in CHF abrechnest ändert sich dein Break-Even-Point natürlich mit dem Wechselkurs der CHF zum EUR.
Steigender Kurs des CHF relativ zum Einkaufskurs ist zu deinen Ungunsten, fallender Kurs zu deinen Gunsten.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige