Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marko - Funktion - Tooltip

Marko - Funktion - Tooltip
05.11.2013 12:51:52
Sebastian
Hallo Liebes Forum,
ich habe einige Funktionen erstellt und frage mich nun, ob es möglich ist, einen "Tooltip" einzufügen.
Bei Excel-Funktionen wie z. B. der wenn-Funktionen erhalte ich einen "Tooltip" bei der Eingabe, so dass ich schnell weiß, was bzw. welche und wieviele Variablen, wie einzutragen sind.
Userbild
Ist dies auch für selbsterstellte Funktionen im Makro möglich?
Leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg bei einer Suche!
Vielen Dank für Eure Mühe!
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko - Funktion - Tooltip
05.11.2013 12:56:11
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
Ja das geht, sehr aufwendig.
Hilfetext eigene Funktion
Du kannst die Funktion mit folgender

Sub mit einem Hilfe-Text versehen und auch gleich einer der bestehenden Funktions-Kategorien  _
zuweisen:

Sub FunktionInAndereKategoriezuweisen()
Application.MacroOptions _
Macro:="MeineFunktion", _
Description:="Meine Beschreibung", _
Category:=9
'Category --> Bedeutung
'1.: Finanzmathematik
'2.: Datum & Zeit
'3.: Math. & Trigonom.
'4.: Statistik
'5.: Matrix
'6.: Datenbank
'7.: Text
'8.: Logik
'9.: Information
'10.: Benutzerdefiniert
End 

Sub
Hilftexte zu Parameter http://xcell05.free.fr/ _
english/index
Von Thomas Ramel
Eigene Hilfedatei
http://www.online-excel.de/ _
excel/singsel_vba.php?f=72
Hinweis von Bernd (bst)
VBA-Funktion mit eigener Hilfedatei verbinden
Wie kann ich eine eigene VBA-Funktion mit einer eigenen Hilfedatei (*.hlp) verbinden. Ich  _
benutze die Excel-Version 97.
Ich habe hierzu folgenden Tipp bekommen:
erst einmal die F1-Taste redefinieren:

Sub Tastendefinition()
Application.OnKey "{F1}", "Hilfe_Hilfe"
End 

Sub
Bei Betätigen der F1-Taste wird folgendes aufgerufen:

Sub Hilfe_Hilfe()
Hilfe_Datei = ThisWorkbook.Path + "\DeineHilfe.hlp"
Application.Help Hilfe_Datei, 100
End Sub

100 ist der Index der Hilfeseite (kann bei Dir anders sein)

Anzeige
AW: Marko - Funktion - Tooltip
05.11.2013 13:09:46
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
ich habe einen Fehler in meinem Beitrag, darum kann man darauf nicht Antworten.
Gruß Hajo

AW: Marko - Funktion - Tooltip
05.11.2013 13:12:04
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
mein Beitrag nochmal, damit auch kopiert werden kann.
Hilfetext eigene Funktion
Du kannst die Funktion mit folgender Sub mit einem Hilfe-Text versehen und auch gleich einer  _
der bestehenden Funktions-Kategorien zuweisen:
Sub FunktionInAndereKategoriezuweisen()
Application.MacroOptions _
Macro:="MeineFunktion", _
Description:="Meine Beschreibung", _
Category:=9
'Category --> Bedeutung
'1.: Finanzmathematik
'2.: Datum & Zeit
'3.: Math. & Trigonom.
'4.: Statistik
'5.: Matrix
'6.: Datenbank
'7.: Text
'8.: Logik
'9.: Information
'10.: Benutzerdefiniert
End Sub
Hilftexte zu Parameter http://xcell05.free.fr/ _
english/index
Von Thomas Ramel
Eigene Hilfedatei
http://www.online-excel.de/ _
excel/singsel_vba.php?f=72
Hinweis von Bernd (bst)
VBA-Funktion mit eigener Hilfedatei verbinden
Wie kann ich eine eigene VBA-Funktion mit einer eigenen Hilfedatei (*.hlp) verbinden. Ich  _
benutze die Excel-Version 97.
Ich habe hierzu folgenden Tipp bekommen:
erst einmal die F1-Taste redefinieren:
Sub Tastendefinition()
Application.OnKey "{F1}", "Hilfe_Hilfe"
End Sub
Bei Betätigen der F1-Taste wird folgendes aufgerufen:
Sub Hilfe_Hilfe()
Hilfe_Datei = ThisWorkbook.Path + "\DeineHilfe.hlp"
Application.Help Hilfe_Datei, 100
End Sub
100 ist der Index der Hilfeseite (kann bei Dir anders sein)
Gruß Hajo

Anzeige
Wieviele Hinweise muss es noch geben, ...
05.11.2013 13:47:27
Luc:-?
…damit auch ein Hajo mitbekommt, dass seine Tipps zu diesem Thema veraltet sind! :-[
1.(Link) Die WebSite von L.Longre (nicht Th.Ramel!) ist schon seit Jahren nicht mehr existent.
2.(Link) Beate Schmitz (ebenfalls nicht Th.Ramel!) geht bei OLXL auf die Erstellung von .chm-(komprimierte Hilfe-)Dateien ein. Die fktionieren zwar noch, lassen sich aber mit den üblichen xlVBA-Mitteln unter den neuen xlVss nicht mehr aufrufen. Der dort enthaltene Link fktioniert i.Ü. auch nicht mehr!
3. .hlp-HilfeDateien sind ja nun wirklich das Allerletzte, uralt und vormals nur noch als quasi spezielle „Unterhilfe“ für Definitionen u.ä. in die .chm-Dateien eingebunden.
4. Die Krönung des Ganzen: Das Alles hat mit den ToolTips absolut nichts zu tun!
Zu diesem Problem dürfte eine Diskussion im Archiv zu finden sein. Nur soviel → keine Chance! Wer so etwas haben will, muss es selbst pgmieren (geht, ggf mit Abstrichen)! Ansonsten bliebe ja noch das gute alte ^A ([Strg][Shift][a]), das fktioniert auch bei UDFs.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige