Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche

VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 10:46:38
Blaich
Hallo Excel-Kollegen,
für eine Projektstatistik haben wir eine Excel-Tabelle entworfen.
Die Eingabe erfolgt über eine Eingabemaske durch vba.
Wenn die Eingabemasken Felder ausgefüllt sind (müssen nicht alle ausgefüllt sein) sollen die eingegebenen Daten beim Drücken des Buttons "speichern" in die nächste freie Zeile in dem Excelsheet geschrieben werden.
Nun meine Frage, da ich mich mit VBA sehr schlecht auskenne, wie kann ich den Button formatieren, dass die Eingabedaten in die nächste freie Zeile geschrieben wird und keine Daten überschrieben werden?
Hier die Excel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/87959.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 10:50:53
Hajo_Zi
das geht nicht über Format nur Code.
Private Sub speichernButton_Click()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) + 1
Cells(LoLetzte, 1) = KdnrBox
End Sub

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 11:23:31
Blaich
In Spalte A wird die Kdnr. übernommen, wie kann ich den Code schreiben, dass die Spalten B-K auch übernommen werden?
Vielen Dank

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 11:29:46
Hajo_Zi
einfach die Zeile
Cells(LoLetzte, 1) = KdnrBox
kopieren und Spalte und TextBox anpassen.
Ich würde noch eine Prüfung einbauen ob KDNrBox""
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 12:11:28
Blaich
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe.
Habe alle Spalten nun drin ;)
Wie erstelle ich diese Prüfung mit VBA?
Und noch was anderes, wenn ich die Steuerbox Formular öffne, sollen alle Textboxen leer sein. Weißt du hierfür den Code als VBA?
Vielen Dank
Grüße

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 12:13:29
Hajo_Zi
If kdnrBox"" then
Trage nichts in VBA Editor in die Userform ein
Arbeite mit Unload Me
Gruß Hajo

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 12:22:38
Blaich
wo muss unload me eingetragen werden?
Danke.

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 12:26:57
Blaich
Wenn ich die Eingabemaske vollständig ausgefüllt habe und auf speichern gehe, schließt sich nicht die Eingabemaske. Kann mir jemand helfen, wie der Code geht, dass beim Drücken des Buttons Speichern die Eingabemaske schließt?
Danke

Anzeige
AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 12:32:23
Hajo_Zi

Private Sub speichernButton_Click()
Unload Me
End Sub
Gruß Hajo

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 13:11:49
Blaich
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
Ist es möglich, wenn man speichern gedrückt hat, dass noch ein Feld mit "Vielen Dank." aufgeht?

AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 13:13:55
Hajo_Zi
ja
Bezieht sich auf diese Nachricht:
Private Sub speichernButton_Click()
Msgbox "Vielen Dank"
Unload Me
End if
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA - Eingabemaske, Eingabe in freie Zeile speiche
06.11.2013 12:20:02
Blaich
Hi, vielen Dank für deine Info. Hat alles funktioniert.
Wie kann ich die Prüfung in VBA einbauen?
Noch was anderes, wenn ich über die Schaltfläche Formular die Eingabemaske öffne, sind alle vorherige Daten in den Textfeldern. Ist es möglich, dass beim Öffnen der Eingabemaske die Textfelder leer sind? Wie lautet der Code?
Vielen Dank.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige