Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Fenster nach Schließen ohne Speichern

Excel-Fenster nach Schließen ohne Speichern
07.11.2013 09:44:51
Peter
Hallo zusammen,
ich nutze eine Excel-Mappe zur Dateneingabe in eine Access-Datenbank und auch zum Auslesen dieser Daten und Anzeigen in unterschiedlichen Tabellen.
Nun möchte ich verhindern, dass Änderungen in der Excel-Mappe gespeichert werden.
Dazu verwende ich die beiden Prozeduren:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub
Wenn ich nun Excel über das "x" rechts oben schließe, ist die Mappe weg und nicht gespeichert - genauso soll es ja sein.
Dummerweise sieht Excel dann so aus wie auf dem Screenshot ... ohne Ribbon und ohne alles andere ... :-(
Userbild
Wenn ich die Fenstergröße manuell ändere dann sieht's wieder aus wie normal.
Mache ich da irgendetwas falsch oder ist das bei Euch genauso und ein Excel "Feature" ?
Danke für Eure Infos dazu und viele Grüße
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Fenster nach Schließen ohne Speichern
08.11.2013 11:02:21
fcs
Hallo Peter,
ich hab den Effect jetzt unter Excel 2010 / Windows XP nicht beobachtet.
Das Ereignismakro "Workbook_BeforeClose" wird bei dir ein 2. mal durch die Anweisung
"ActiveWorkbook.Close savechanges:=False" gestartet. Möglicherweise führt dies zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Passe dein Makro wie folgt an, evtl. verschwindet das Phänomen dann.
Vergiss aber nicht, vor dem Speichern bzw. beim Öffnen die Ereignismakros/Makros zu deaktivieren.
Gruß
Franz
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Anzeige
AW: Excel-Fenster nach Schließen ohne Speichern
08.11.2013 14:52:16
Peter
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Tipp ...
Sieht gut aus :-)
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum das bei meiner Version so komisch aussieht ... aber wer heilt hat Recht :-)
Viele Grüße und ein tolles Wochenende
Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige