Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt Combobox in mehreren Comboboxen
07.11.2013 16:49:52
Andreas
Hallo Excel Profis,
Ich habe ein UserForm mit einer Combobox, in der alle *.xlsb Dateien des aktuellen Verzeichnisses angezeigt werden. Dazu benutze ich (Dank dieses Forums) folgenden Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strFile As String
strFile = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.xlsb")
With ComboBox1
.Clear
Do Until strFile = ""
.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
strFile = Dir
Loop
End With
End Sub
Jetzt habe ich 9 weitere Comboboxen angelegt und möchte in diesen auch alle *.xlsb des aktuellen Verzeichnisses angezeigt bekommen. Wie müsste ich o.g. Code erweitern.
Danke fürs lesen und die Hilfe!
mfg, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Combobox in mehreren Comboboxen
07.11.2013 19:10:18
Beverly
Hi Andreas,
macht das wirklich Sinn, 9 ComboBoxen mit dem selben Inhalt zu füllen?
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strFile As String
strFile = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.xlsb")
ComboBox1.Clear
ComboBox2.Clear
ComboBox3.Clear
ComboBox4.Clear
ComboBox5.Clear
ComboBox6.Clear
ComboBox7.Clear
ComboBox8.Clear
ComboBox9.Clear
Do Until strFile = ""
ComboBox1.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox2.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox3.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox4.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox5.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox6.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox7.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox8.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
ComboBox9.AddItem Left(strFile, Len(strFile))
strFile = Dir
Loop
End Sub


Anzeige
Vielen Dank, klappt super!
08.11.2013 08:28:28
Andreas
Hallo Beverly,
vielen Dank für die Hilfe! Zur Erklärung warum so viele C-Boxen. Auf dem UserForm sind noch 9 CommandButton, mit deren Hilfe ich Verknüpfungen zu mehreren Dateien in bestimmten Bereichen meiner Datei erstelle.
Bisher habe ich immer eine Datei ausgewählt (ComboBox) dann mit C-Button1 Verknüpfung erstellt, dann nächste Datei gewählt und mit dem nächsten C-Button2 Verknüpfung erstellt. Da musste man sehr aufpassen keine Datei 2x zu verknüpfen.
Jetzt kann ich erst alle Dateien auswählen, nachprüfen und dann verknüpfen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Schönes WE!
mfg, Andreas

Anzeige
AW: Vielen Dank, klappt super!
08.11.2013 08:39:50
Beverly
Hi Andreas,
gut, ich kann nicht nachvollziehen, was du da machst, aber irgendwie erscheint mir die Verwendung von 9 ComboBoxen mit dem selben Inhalt trotzdem unsinnig. Verwende doch anstelle der ComboBoxen eine ListBox und stelle die Eingenschaft MultiSelect auf True - dann siehst du immer, welche Einträge ausgewählt sind.


AW: Vielen Dank, klappt super!
08.11.2013 08:57:22
Andreas
Hallo Beverly,
so etwas würde bestimmt auch gehen, da müsste ich aber meine Commandbuttons auch wieder alle verändern. So wie es jetzt ist, ist es sehr übersichtlich, und Fehler sind leichter zu vermeiden.
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige