Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit 2 kriterien in VBA

sverweis mit 2 kriterien in VBA
09.11.2013 10:16:24
Kai
Hallo,
ich bräuchte den VBA-Code, wie ich einen Sverweis mit 2 Kriterien (Formel habe ich hier im Forum gefunden, danke!) im Makro verwende.
Die Formel an sich direkt in eine Zelle geschrieben tut, der aufgezeichnete Code schreibt natürlich die Formel auch in die Zelle, ich brauche sie aber in einer If-Abfrage im Code und möchte in die Basistabelle nichts schreiben, weil die nicht von mir kommt.
Die Formel in der Zelle:
=VERWEIS(2;1/('Liste'!L:L&'Liste'!O:O="Vertrag"&"Firma");'Liste'!S:S)
In Register Liste stehen in Spalten L und O die zu suchenden Begriffe "Vertrag" und "Firma", in Spalte S das auszugebende Ergebnis wenn beide Begriffe gefunden wurden. Tut soweit auch.
Mein Versuch, dies als VBA-Code umzusetzen führt zur Fehlermeldung "Typen unverträglich":
Ergebnis = WorksheetFunction.Lookup(2, 1 / (Sheets("Liste").[L:L] & Sheets("Liste").[O:O] = vertragsart & Firmenname)), Sheets("Liste").[S:S])
Dabei habe ich die festen Werte "Vertrag" und "Firma" durch Variablen vertragsart und Firmenname ersetzt.
Die Bestandteile einzeln ausprobiert hängt es an der &-Verknüpfung der beiden Sheets.Befehle...
Was mache ich falsch?
Gruß Kai

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit 2 kriterien in VBA
09.11.2013 11:33:07
Tino
Hallo,
versuch es mal mit Evaluate
Dim Erg, Vertragsart$, Firmenname$
Vertragsart = "Vertrag"
Firmenname = "Firma"
Erg = Evaluate("=LOOKUP(2,1/(Liste!$L:$L&Liste!$O:$O=""" & Vertragsart & Firmenname & """),Liste!$S:$S)")
Gruß Tino

AW: sverweis mit 2 kriterien in VBA
09.11.2013 12:57:03
Kai
Super,
schönen Dank! Konnte mit Deiner Hilfe die Formel zum Laufen bekommen. Ich hatte im Original-Registernamen noch ein Sonderzeichen drin, das hat zusätzliche Probleme erzeugt.
Zwei Fragen, die ich mit meinem VBA-KnowHow nicht erklären kann:
Wieso muss ich hier nicht die Hochkommas um den Registernamen setzen
und
Welche Funktion haben die drei Anführungszeichen hintereinander?
Gruß Kai

Anzeige
AW: sverweis mit 2 kriterien in VBA
09.11.2013 15:01:44
Tino
Hallo,
die Hochkommas beim Registernamen werden erst benötigt wenn Leerzeichen im Namen vorkommen.
Kannst Du reinsetzten musst Du aber nicht!
Die drei Anführungszeichen bewirken, dass die Variablen im gesamten String
mit Anführungszeichen stehen, also wird der String so ausgegeben
=LOOKUP(2,1/(Liste!$L:$L&Liste!$O:$O="VertragFirma") ,Liste!$S:$S) 
Gruß Tino

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige