Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten berechnen - Zellenformatierungen

Zeiten berechnen - Zellenformatierungen
11.11.2013 17:00:49
Sr.
Hallo,
ich möchte in der beigefügten Excel-Tabelle Arbeitszeiten, d. h. geleistete Arbeitsstunden und -minuten berechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/88040.xlsx
In der Zelle F3 soll 24 Std. in Stunden und Minuten ausgegeben werden.
Wenn ich 24 eingebe, erscheint 576.
Am Ende jeder Woche möchte ich die Überstunden ausrechnen bezogen auf die vertragliche Wochen-Stundenzahl von 24. Siehe Spalte G.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Sr. Klara

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
24 mit Doppelpunkt eingeben.......owT
11.11.2013 17:46:37
robert

Uhrzeiten, Tage, Zahlen
11.11.2013 18:27:39
Erich
Hi Schwester Klara,
statt 24: kannst du auch einfach eine 1 eingeben.
In Excel sind Uhrzeiten Zahlen zwischen 0 und 1, 1 Tag entspricht der 1, und der hat nun 24 Stunden.
Wenn du 24 eingibst, sind das für Excel 24 Tage = 576 Stunden.
Wenn du in einer Zelle 08:00 stehen hast, sind das 0,3333... Tage. Dass in der Zelle tatsächlich diese Zahl steht,
siehst du, wenn du ihr mal kurzzeitig das Zahlenformat Standard gibst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Uhrzeiten, Tage, Zahlen
11.11.2013 19:20:11
Sr.
Hallo ihr beiden,
danke für die Infos. Es funktioniert.
Erich, danke für die Erläuterungen. Da hab ich was dazu gelernt.
Gruß
Sr. Klara

Anzeige
AW: Uhrzeiten, Tage, Zahlen
11.11.2013 21:09:21
Sr.
Wie kann ich denn negative Werte berechnen.
z. B. Sollarbeitszeit 24:00, tatsächlich gearbeitet 16:00 Std., ergibt -8:00 Std.
Die Darstellung soll in Stunden:Minuten stattfinden.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Danke und Grüße
Sr. Klara

AW: Uhrzeiten, Tage, Zahlen
11.11.2013 21:33:09
serge
Hallo Klara
Tabelle1

 ABC
1-02:0006:0008:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=+B1-C1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In Extra/Optionen/Berechnung die 1904-Datumwerte einschalten
Gruss Serge

Anzeige
negative Uhrzeit, 1904-Datumswerte
12.11.2013 10:47:32
Erich
Hi Sr. Klara,
wie Hansueli rate ich von den 1904-Datumswerten ab. Damit handelt man sich möglicherweise viel Ärger ein.
Wenn - bei einem oder mehreren Usern - sowohl Mappen mit 1900- als auch mit 1904-Datumswerten im Einsatz sind,
ist das Chaos vorhersehbar.
Noch ein Link dazu: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240
Formate wie hh:mm oder h:mm:ss dienen zunächst mal zur Anzeige von Uhrzeiten wie 17 Uhr 45.
17:45 ist ein Zeitpunkt am späten Nachmittag.
Negative Uhrzeiten gibt es nicht - daher der Lattenzaun in der Anzeige.
Etwas ganz anderes ist der Zeitraum 17 Stunden und 45 Minuten.
Er wird meist angegeben in einem Mischmasch der Einheiten Stunden und Minuten, als 17:45 Std:Min.
Logisch einfacher und leichter zu rechnen ist mit der Darstellung in einer Einheit,
z. B. Stunden: 17,75 Stunden.
Eine angebrochene Stunde wird nicht in Minuten, sondern in einfach als Dezimalbruch hingeschrieben.
Negative Zeiträume gibt es - z. B. einen negativen Zeitsaldo. Mit minus 17,75 Std. zu rechnen ist kein Problem.
Wenn negative Zeiträume entstehen können, würde ich in Stunden rechnen.
Will man die gewohnte Darstellung (-)hh:mm sehen, kann man sie als Text aus der Stundenzahl ableiten.
Damit rechnen würde ich nicht.
Das bedeutet die Einfügung einer Hilfsspalte, hier in deiner Mappe in Spalte I:
https://www.herber.de/bbs/user/88048.xlsx
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige