Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Der Richtige Einstieg_Datenquelle Excel VBA

Der Richtige Einstieg_Datenquelle Excel VBA
11.11.2013 20:51:58
Jens
Hallo zusammen,
nachdem ich mir mehrere Onlineressourcen angeschaut habe, ist meine Wahl auf dieses Forum gefallen. Ich finde hier den Austausch der Ideen, aber auch allgemeindie Art und Weise wie man sich hier austauscht sehr gelungen. Nun zu meinem Thema:
Vor mir steht ein Projekt, das ich gerne zeitnah realisieren möchte.
Ausgangspunkt sind diverse Salesreports (Excelsheets) und diverse Daten, die uns derzeit als CSV zur Verfügung gestellt werden. Bisher wurde alles händisch Monat für Monat eingetragen. Meine Aufgabe ist nun eine entspr. Automatisierung. Hier möchte ich nun eine entspr. VBA Programmierung hintlerlegen:
-Auslesen/Einlesen der CSV Files (werden für uns aus eine SQl DB exportiert)
-Erstellen entspr. Funktionen zur Berechnung
-Automatische Ergänzung der Salesreports
Jetzt habe ich mir einmal einige der möglichen Datenimportfunktionen angeschaut,
die für mich in Frage kommen könnten.
-CSV (Textimport)
-Access
-SQL
-Palo / OLAP
-Power Pivot (DAX)
Ich möchte ungern mit einer Sache starten, die dann irgendwann zu kompliziert wird o.ä. Was könnt ihr empfehlen bzw. was von den o.g. Optionen ist die "Beste", wenn man das überhaupt sagen kann. Was kann per VBA am einfachsten/komfortabelsten realisiert werden? Erfahrungswerte? Schon einmal einen herzlichen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Der Richtige Einstieg_Datenquelle Excel VBA
12.11.2013 04:16:30
EtoPHG
Hallo Jens,
Richtig oder Falsch als Einstieg ist schwierig zu entscheiden. Dazu müsste man detailiertere Angaben haben.
Vielleicht kommst du auch ohne VBA durch:
Dazu musst du Lese-Zugriff auf die SQL-DB bekommen.
Die richtigen ODBC-Driver um auf die DB zuzugreifen müssen ggf. installiert werden, wenn sie nicht schon standardmässig zur Verfügung stehen. Für oracle-DB empfiehlt es sich die Driver von oracle zu installieren und nicht die MS-driver zu nehmen.
Dann brauchst du die SLQ's mit denen heute die CSV's erstellt werden.
Damit solltest du in der Lage sein, über die Standard-Excel Funktionen (Daten - Externe Daten - aus anderen Quellen...) eine DB-Verbindung aufzubauen und die Daten direkt aus der DB in ein Tabelleblatt zu einzulesen.
Die Berechnungen, wenn immer möglich über Formeln, statt VBA.
Wie das 'automatische Ergänzen' aussehen soll, kann ich mangels Informationen zum erwarteten Resultat, nicht sagen/schreiben.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige