Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max. 3-teilige Ziffer in drei Spalten aufsplitten

Max. 3-teilige Ziffer in drei Spalten aufsplitten
12.11.2013 12:01:14
Loewelutz
Liebe Ex(cel)pertengemeinde,
für eine spätere Sortierung möchte ich eine max. 3-teilige, durch „-„ getrennte Ziffernfolge, in der B-Spalte in die folgenden Spalten C – E aufsplitten.
Folgende Formate der Ziffern kommen vor:
- Eine max. zweistellige allein stehende Ziffer
- Zwei max. jeweils zweistellige Ziffern durch einen Bindestrich getrennt
- Drei max. jeweils zweistellige Ziffern durch Bindestriche getrennt
Beispiele:
1
1-1
1-1-1
10
10-1
10-1-10
Als Lösung sollte der erste Ziffernteil (vor dem 1. Gedankenstrich) in der C-Spalte, der zweite in die D-Spalte und der dritte in der E-Spalte ausgeworfen werden. Bei ein- oder zweiteiligen Ziffernfolgen sollte in der D- und E-Spalte kein Eintrag erfolgen.
Für die Bedingung in der C-Spalte habe ich mir folgende Formel gebastelt:
=WENN(B2="";"";WENN(ISTZAHL(FINDEN("-";B2));LINKS($B2;FINDEN("-";$B2)-1);$B2))
An den Formeln für die D- und E-Spalte knispele ich jetzt schon eine Weile vergeblich und würde mich über einen Tipp sehr freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/88051.xls
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Lutz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten Text in Spalten
12.11.2013 12:17:57
Matthias
Hallo Lutz
Müssen es Formeln sein?
Probier doch mal Daten Text in Spalten
Tabelle1

 BCDE
1dreiteiligZiffer 1Ziffer 2Ziffer 3
211  
31-111 
41-1-1111
522  
62-121 
72-1-2212
81010  
910-101010 
1010-10-10101010


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Daten Text in Spalten
12.11.2013 12:26:15
Loewelutz
Hallo Matthias,
das wäre natürlich die einfachste Lösung und danke für Deinen Tipp!
Allerdings sollen 1. die Werte in der B-Spalte nach der Trennung erhalten bleiben und 2. muss bei einer Ergänzung der Tabelle die Funktion erneut ausgelöst werden. Deswegen würde ich eine Formellösung bevorzugen ...
Gruß Lutz

AW: Daten Text in Spalten
12.11.2013 12:36:41
Loewelutz
Hallo Bastian,
danke für Deinen Tipp. Die Lösung geht schon in die richtige Richtung. Allerdings bin ich nicht in der Lage die Array-Formel auf meinen Fall umzuschreiben. Vielleicht sollte ich beim Level "Excel bescheiden" angeben :-)
Vielleicht hat jemand die passende Lösung parat?
Gruß Lutz

Anzeige
AW: Daten Text in Spalten
12.11.2013 12:52:48
Bastian
Hallo Lutz,
hier die angepasste Matrixformel:
 ABCDE
1Nr.dreiteiligZiffer 1Ziffer 2Ziffer 3
21.11  
32.1-111 
43.1-1-1111
54.22  
65.2-121 
76.2-1-2212
87.1010  
98.10-101010 
109.10-10-10101010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(ODER($B2="";SPALTE(A$2)>LÄNGE($B2)-LÄNGE(WECHSELN($B2;"-";""))+1); "";TEIL(LINKS("-"&$B2;FINDEN("##";WECHSELN("-"&$B2;"-";"##";SPALTE(B$2))&"##")-1); FINDEN("##";WECHSELN("-"&$B2;"-";"##";SPALTE(A$2))&"##")+1;99)*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Daten Text in Spalten
12.11.2013 13:04:51
Loewelutz
Hallo Bastian,
Danke für die perfekte Lösung!
Viele Grüße
Lutz

AW: Daten Text in Spalten
12.11.2013 12:35:00
Matthias
Hallo
Allerdings sollen 1. die Werte in der B-Spalte nach der Trennung erhalten bleiben
Ich hatte den Bereich von B nach C kopiert und dannach Daten Text in Spalten benutzt.
Das kann man so oft machen wie man will ;-)
Gruß Matthias

AW: Daten Text in Spalten
12.11.2013 12:47:12
Loewelutz
Hallo Matthias,
Dein Vorschlag scheint mit doch die sinnvollste Lösung zu sein. Ich möchte die abschließende Sortierung mit einem Makro lösen. Aber dann baue ich das vorherige Kopieren und "Text in Spalten" dort ein.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Lutz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige