Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

und(summenprodukt;zählenwenn

und(summenprodukt;zählenwenn
12.11.2013 15:02:54
Franz
Hallo Fachleute,
um aus einer Liste mit lauter Datümern diejenigen Datumsangaben eines bestimmten Jahres zu zählen, hab ich gestern von Hary folgende geniale Formel bekommen:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(T4:T300)=2013)*1)
Jetzt möchte ich noch eins drauf setzen und nur die zukünftigen Datumsangaben aus dem vorgegebenen Jahr, in diesem Fall 2013, zählen.
ALLE zukünftigen zu zählen gelingt mir mit:
=ZÄHLENWENN(T4:T300;">" & HEUTE())
....das zählt aber ALLE künftigen Datumsangaben, auch die der Jahre 2014, 2015, usw.
Es sollen aber nur die künftigen Datumsangaben des Jahres 2013 gezählt werden. Das hab ich jetzt versucht, indem ich die beiden kombiniere:
=UND(SUMMENPRODUKT((JAHR(T4:T300)=2013)*1);ZÄHLENWENN(T4:T300;">" & HEUTE()))
... das allerdings ergibt keine Zahl, sondern es ergibt die Angabe "WAHR".
Wie bitte muss ich das denn schreiben? Oder geht es überhaupt so nicht, und ich muss ganz was anderes nehmen?
Danke schonmal und Grüße
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und(summenprodukt;zählenwenn
12.11.2013 15:07:44
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((JAHR(T4:T300)=2013)*(T4:T300> HEUTE()))
Gruß
Rudi

AW: und(summenprodukt;zählenwenn
12.11.2013 15:45:52
Franz
Hallo Rudi,
vielen Dank, funktioniert. Ich hab SUMMENPRODUKT noch nicht verstanden, muss mich noch bissl reinvertiefen.
Danke und Grüße
Franz
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige