Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch filtern

Daten automatisch filtern
12.11.2013 16:50:29
John
Hallo Zusammen,
Ich habe bei den Spaltenüberschriften einer Excel Datei einen Filter gesetzt.
Die Daten aus den darunter liegenden Zeilen werden aus einer anderen Datei importiert. Mit dem Filter möchte ich nun alle Zeilen ausblenden lassen, welche den Wert 0 enthalten.
Soweit ist das ja kein Problem.
Nun habe ich diese Anforderung jedoch in einigen Dateien auf bis zu 75 Arbeitsblättern.
Nun dachte ich mir, dass ich ein Makro aufzeichne, indem ich auf allen Arbeitsblättern die 0-Werte ausblenden lasse.
Das Beispiel-Makro ist jetzt mal für 2 Arbeitsblätter:
Sub NK_ausblenden()
Sheets("Muster").Select
ActiveSheet.Range("$A$18:$G$65").AutoFilter Field:=5
Sheets("Musterfrau").Select
ActiveSheet.Range("$A$18:$G$65").AutoFilter Field:=5
Sheets("Muster").Select
ActiveSheet.Range("$A$18:$G$65").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Array( _
"16.476,00", "22.616,10", "5.286,00", "854,10", "="), Operator:=xlFilterValues
Sheets("Musterfrau").Select
ActiveSheet.Range("$A$18:$G$65").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Array( _
"16.476,00", "22.616,10", "5.286,00", "854,10", "="), Operator:=xlFilterValues
Sheets("Deckblatt").Select
Range("A1:N1").Select
End Sub
Wenn ich mir das Markro ansehe, ist die Logik jedoch genau anders herum. Es werden alle vorhandenen Werte selektiert. Wenn jetzt diese Datei aktualisiert wird, stehen jedoch andere Werte in der Tabelle. So dass dieses Makro nicht mehr greift.
Da ich mich mit VBA nicht besonders auskenne, frage ich in die Runde.
Wie kann ich mittels Makro alle Zeilen ausblenden lassen, in denen in der 5. Spalte der Wert 0 steht. Zeilen mit anderen Werten (diese ändern sich ja ständig) in Spalte 5 sollten angezeigt bleiben.
Diese Überprüfung soll in allen vorhandenen Arbeitsblättern wiederholt werden.
Ich danke schon mal im Voraus für Vorschläge.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch filtern
12.11.2013 19:52:01
Christian
hallo John,
wenn du beim Autofilter die einzelnen Kriterien an- oder abwählst, dann nimmt der makrorecorder das auch so auf. Wenn du hingegen den Filter auf "Ist nicht gleich ... 0" setzt, dürfte das deinen Vorstellungen eher entsprechen.
als VBA-Code zB.:
Option Explicit
Sub TestIt()
Dim wks As Worksheet
Dim lngLR As Long
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
With wks
If .AutoFilterMode Then .AutoFilterMode = False
lngLR = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(1, 1).Resize(lngLR, 7).AutoFilter Field:=5, Criteria1:="0"
End With
Next
End Sub

Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige