Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relative Verknüpfung löschen

Relative Verknüpfung löschen
13.11.2013 11:11:02
Wolfgang
Hallo liebe Excel - Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich kopiere einige Excel- Tabellen aus einer Mappe in einer neuen Mappe per VBA und möchte die Verknüpfungen in der neuen Arbeitsmappe auch per VBA löschen.
Da die Ursprungsmappe immer andere Namen hat, darf natürlich beim Löschen der Verknüpfung kein Bezug auf dem Namen der Ursprungsmappe genommen werden.
Wie könnte der VBA - Code dazu aussehen?
Nach dem Löschen der Verknüpfung bleibe ich dann in der neuen Arbeitsmappen stehen.
MfG
Wolle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relative Verknüpfung löschen
14.11.2013 08:58:25
GuentherH
Hallo Wolfgang,
was heißt
"Nach dem Löschen der Verknüpfung bleibe ich dann in der neuen Arbeitsmappen stehen."
hat das mit dem zu tun was Du unter "Verknüpfung löschen" verstehst?
beste Grüße,
Günther

AW: Relative Verknüpfung löschen
14.11.2013 13:30:19
Wolfgang
Hallo Günther,
es bedeutet, das ich nach dem kopieren der Tabellen in eine neue Arbeitsmappe, in der neuen Arbeitsmappe weiterarbeite ohne zur Ursprungsmappe zurückzugehen.
Ich möchte eigentlich nur die Verknüpfungen löschen, die die Tabellenblätter beim kopieren mitnehmen.
Wenn ich das als Makro aufzeichne, bleibt immer der Dateibezug im Makro stehen.
Wenn ich dann den VBA der gleichen Ursprungsmappe mit einer anderen Dateibezeichnung nehme, bringt er mir einen Makrofehler, da die alte Dateibezeichnung im VBA stehengeblieben ist.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
MfG
Wolle

Anzeige
AW: Relative Verknüpfung löschen
14.11.2013 14:31:27
GuentherH
Hallo Wolle,
demnach Suchst Du nach Verwendung der Liste "ActiveWorkbook.LinkSources" .
Die Excelhilfe liefert dazu das Beispiel
Sub UseBreakLink()
Dim astrLinks As Variant
' Define variable as an Excel link type.
astrLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
' Break the first link in the active workbook.
ActiveWorkbook.BreakLink _
Name:=astrLinks(1), _
Type:=xlLinkTypeExcelLinks
End Sub

Dieses Kannst Du von 1 bis ubound(astrlinks) laufen lassen.
Schätze mal Dir ist lieber, das gemacht zu bekommen, das aber nur wenn Du eine Beispieldatei mit dem aktuellen Makro hochlädst.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Relative Verknüpfung löschen
15.11.2013 08:33:45
Wolfgang
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Hilfe, hat prima geklappt.
MfG
Wolle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige