Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Landkarte - Freihandform einfärben

Landkarte - Freihandform einfärben
14.11.2013 08:37:05
Erwin
Guten Morgen,
ich habe eine Tabelle, in der zu bestimmten Gebieten Namen zugewiesen sind, wobei sich die Zuweisungen der Personen zu Örtlichkeiten ändern können.
Auf einem anderen Tabellenreiter habe ich eine kleine Karte und zusätzlich im Moment eine Freihandform gezeichnet.
Über einen Code, den ich im Netz gefunden habe, möchte ich die Freihandformen einfärben. Leider geht das nur auf dem Blatt, wo die Tabelle ist, nicht auf dem Tab.reiter, wo die Landkarte hinterlegt ist.
1. Was was muss geändert werden, damit der Code das andere Tabellenblatt anspricht und die Freihandform die Farbe ändert?
2. Anstelle des Farcodes 1 - 10 in Spalte D würde ich dort gerne Namen eingeben. Bei gleichem Namen in Spalte D soll auch in den Freihandformen gleich eingefärbt werden.
Bei unterschiedlichen Namen (können jede Menge sein) könnte man die Farbe dadurch ändern, dass man eine Art Zähler einbaut und einfach die RGB Farben runterzählt...?
Hier noch meine Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/88078.xlsm
Gibt es hierfür eine Lösung?
Grüße - Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Landkarte - Freihandform einfärben, Ansatz
14.11.2013 13:34:30
Marc
Hallo!
Ich habs geschafft, die zugeordnete Form einzufärben, mit Zufallsfarbe, die dann auch in der Zelle wiedergegeben wird.
Du kannst jetzt im Code noch einbauen, dass er nur aktiv wird, wenn die Namen gleich sind, alles andere kann ich morgen erst machen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strName As String
'   Änderung in mehr als einer Zelle
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
'   Bereich für die Wirksamkeit des Codes
If Intersect(Target, Range("D4:D26")) Is Nothing Then Exit Sub
'   Zuordnung der Shapes zu den einzelnen Zelladressen
If Target.Column = 4 Then strName = "Freihandform " & Cells(Target.Row, 3)
F_RGB = RGB(Fix(Rnd * 255), Fix(Rnd * 255), Fix(Rnd * 255))
Sheets("Landkarte").Shapes(strName).Fill.ForeColor.RGB = F_RGB
Target.Interior.Color = F_RGB
End Sub
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Landkarte - Freihandform einfärben, Ansatz
14.11.2013 14:23:26
Erwin
Hallo MCO,
schon mal herzlichen Dank für die Mühe.
Ich lasse die Aufgabe offen, damit sich jeder versuchen kann. Habe gerade festgestellt, dass wenn ich eine zweite Freihandform auf das Tabellenblatt "Landkarte" mache und in der Eingabetabelle einen Namen (z. B. Karl) zweimal in Spalte D eingebe, nicht die gleichen Farben ausgegeben werden.
Das mit dem Anpassen ist so ne Sache; meine VBA Kenntnisse mit "bescheiden" beschränken nur auf den Markorecorder und anpassen eines vorhandenen Codes mit try and error :(
Vielleicht schaffst du - oder jemand anders es ja noch, bei gleichen Eingaben auch die gleichen Farben auszugeben.
Danke LG Erwin

Anzeige
AW: Landkarte - Freihandform einfärben, Ansatz
17.11.2013 16:59:16
fcs
Hallo Erwin,
ich würde das Einfärben der Landkreise entsprechend dem zugeordneten Bearbeiter etwas anders angehen.
1. Du erstellst eine Auswahlliste der Bearbeiternamen in der auch die Farbe für den jeweiligen Bearbeiter festgelegt wird.
2. Du erstellst ein Liste der Landkreise mit dem Beschriftungstext und dem Namen des zugehörigen Form-Objekts.
3. Du zeichnest die Freihandlinien der Kreise in der Karte nach und benennst sie entsprechend der Liste aus 2. um.
4. Nach der Zuordnung eines Bearbeiters zu einem Kreis ermittelt das Change-Ereignismakro aus den unter 1. und 2. angelegten Daten die Farbe und den Namen des Shapeobjektes und färbt entsprechend um.
Ich hab das in deiner Datei mal umgesetzt. Zur Vereinfachung und um die Datei klein zu halten hab ich für die noch fehlenden Formen Rechtecke genommen. Diese kannst du dann löschen und durch die Freihandlinien ersetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/88126.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
SUUPER
17.11.2013 22:48:59
Erwin
Hallo Franz,
ich wollte schon aufgeben, aber das übertrifft wieder mal alles.
Der Ansatz ist einfach spitze, die Umsetzung natürlich auch.
Das Anpassen schaff ich jetzt ganz einfach und so kann man aufgrund Vorgabelisten das ganz einfach konfigurieren.
Danke
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige