Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Makro

Hilfe bei Makro
15.11.2013 15:27:05
4pf3lb4um
Hi zusammen.
ich muss meine erhaltenen Messdaten umformatieren sozusagen, damit man mit ihnen besser was anfangen kann. Mit Excel kenne ich mich schon, ich sag mal ordentlich aus, aber mit Makros bzw. Visual Basic kenne ich mich gar nicht aus.
ich bräuchte deswegen dazu folgendes Makro in Visual Basic geschrieben:
- lösche Zelle A-10 bis A-17 (der untere Teil der Spalte A wird eifach nach oben gerückt)
- schneide aus: Zellen B-1 bis B-8
- füge ein an Stelle: A-10.000 bis A-10.007
- Lösche Spalte B
und das ganze insgesamt ca. 1000 mal.
Es würde aber reichen, wenn das Makro den Vorgang z.B. 50 mal macht oder so. ICh kann es ja öfters hintereinander ausführen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
15.11.2013 15:40:26
Sebastian
Hallo Sebastian,
ohne ein paar Daten wird das nicht so einfach....
Könntest du evtl. mal eine Beispielmappe hochladen?
Viele Grüße
(ebenfalls) Sebastian

AW: Hilfe bei Makro
15.11.2013 16:03:07
4pf3lb4um
hehe, hi Sebastian :-)
https://www.herber.de/bbs/user/88099.xlsx
so sieht z.B. ein File aus.
ich bräuchte nun diese gesamten daten aber untereinander in einer Spalte. Also die Daten von B-1 bis B-7 sollen in die Zellen A-9 bis A-16 und so weiter.
Wie man sieht sind das sehr viele Spalten und ich möchte das ungern alles einzeln über copy paste da einfügen. Das würde Tage dauern.
deswegen habe ich mir vorigen Algorithmus ausgedacht.
(dazu müssen vorher natürlich die Zellen A-1 bis A-8 an die Stelle A-10.000 bis A-10.007 gebracht werden^^)

Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
15.11.2013 16:44:06
Sebastian
Hallo Sebastian,
nicht schön aber selten ;-)
Sub Spalten_untereinander()
Application.ScreenUpdating = False
Do While Range("B1").Value  ""
Application.Goto Reference:="R1C2"
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Cut
Range("A1").Select
Selection.End(xlDown).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Columns("B:B").EntireColumn.Delete Shift:=xlToLeft
Loop
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Fertig!"
End Sub
Viele Grüße
Sebastian

AW: Hilfe bei Makro
15.11.2013 17:13:13
4pf3lb4um
Huhu Sebastian,
schon mal vielen vielen Dank für deine Arbeit udn Mühe.
Allerdings ist wohl ncoh irgendwo ein kleiner fehler.
Ich habe am ende nämlich nicht all Messdaten, sondern es fehlen welche.
Ich habe mal überschlagen was fehlt und es ist jeweils der letzte Wert in der Spalte.
Also die Spalte B wird sozusagen zu früh gelöscht.
hmm... war das verständlich?^^
LG
Sebastian

Anzeige
AW: neu
16.11.2013 09:06:13
hary
Moin
Versuch mal so.Nur die Werte uebergeben. Geht schon schneller.
Dim spalte As Long
Dim letzte As Long
Dim i As Long
With Sheets("Tabelle1")
spalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte ermitteln
For i = 2 To spalte  'von Spalte2 bis letzte Spalte
letzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1  'nachste freie in SpalteA
.Cells(letzte, 1).Resize(.Cells(1, i).End(xlDown).Row, 1).Value = .Cells(1, i).Resize(. _
Cells(1, i).End(xlDown).Row, 1).Value 'nur die Werte uebergeben
Next
.Range(.Columns(2), .Columns(spalte)).Clear 'zu letzt Bereich loeschen
End With
Zum anderen Code:
End(xlDown) gibt die letzte belegte Zeilennummer raus. daher verschwindet der letzte Eintrag in SpalteA immer.
So wuerde es klappen:
pplication.ScreenUpdating = False
With Sheets("Tabelle1")
Do While Range("B1").Value  ""
Application.Goto Reference:="R1C2"
.Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Cut .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row +  _
1, 1)
.Columns(2).EntireColumn.Delete Shift:=xlToLeft
Loop
End With
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Fertig!"
gruss hary

Anzeige
AW: neu
16.11.2013 19:27:53
4pf3lb4um
Hallo hary,
vielen Dank für deine Mühe, Arbeit und Antwort. Der Code funktioniert super gut!
Das hat mir jetzt wirklich mehrere Stunden Arbeit gespart und ich hab ein bisschen was in Sachen VBA gelernt *hihi*
LG und schönes Wochenende noch euch allen
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige