Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Drop-Down knifflig

Bedingte Drop-Down knifflig
15.11.2013 21:18:59
Stephan
Liebe Community,
ich recherchiere schon jetzt eine ganze Zeit an dieser Frage. Leider habe ich noch keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich möchte in einem Tabellenblatt 1 eine Datenbank mit 3 Spalten anlegen (durch Doppelstrich in Spalte aufgeteilt). z.b.
00 Obst -- 10 Gemüse -- 20 Süßes
01 Apfel -- 11 Karotte -- 21 Schokolade
10 Birne -- 12 Salat -- 22 Kekse
01 Kirschen
In Tabellenblatt 2 möchte ich zwei Dropdowns haben. Im ersten wähle ich Obst, Gemüse oder Süßes aus. Je nach auswahl steht im zweiten Drop-Down nur mehr die entsprechenden Unterpunkte.
aufgrund 2 Anforderungen scheint es nicht lösbar zu sein: Erstens weil in einem anderen Tabellenblatt UND weil mehr als 2 Datenspalten.
Leider habe ich auch online keine Lösung dazu gefunden:
http://www.lexware.de/excel-tipps/drop-down-gueltigkeitslisten-miteinander-verknuepfen-mit-indirekt#comments
das passt nicht, weil Datenbank nur am selben tabellenblatt möglich
http://www.office-loesung.de/ftopic562697_0_0_asc.php
das passt nicht, weil nur 2 Datenspalten möglich, ich brauch aber 20.
Gibt es hierzu Anregungen und Tipps?
Ach ja, ich möchte die zwei Drop-Downs welche nebeneinander sind, durch ziehen runterkopieren. Wie mache ich dass, ohne dass Excel die Zahl im Namen automatisch weiterführt?
Danke für Tipps und Hinweise.
lg Stephan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Drop-Down knifflig
15.11.2013 21:53:59
CitizenX
Hi,
kannst du das umsetzen ?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
210 Gemüse11 Karotte

NameBezug
Auswahl=Tabelle1!$A$1:$C$1
Bereich=Tabelle1!$A$2:$C$5

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Liste =Auswahl 
B2Liste =INDEX(Bereich;;VERGLEICH(A2;Auswahl;0)) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG
Steffen

Anzeige
AW: Bedingte Drop-Down knifflig
16.11.2013 10:26:28
Stephan
Hallo Steffen,
funktioniert schon mal sehr gut. Hier der Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/88106.xlsx
Zwei Sachen sind noch offen:
1. Beim runterziehen setzt Excel die Kennnummer als Nummerierung ungewollt vor. Hast du dazu vorschläge?
2. Die Drop-Downs sind zwar verknüpft aber nicht dynamisch. D.h. wenn ich bei Drop Down 1 was ändere kann solange ich nicht aktiv Drop-Down 2 aufklappe, grundsätzlich ein falsch Wert stehen. Hast du dazu noch Vorschläge? ich dachte evtl. an eine bedinte Formatierung die auf Falscheinträge hinweist, aber vl. gibts ja noch eine effizientere Lösung.
Danke soweit, lg Stephan
PS: muss mir Index noch ansehen, aber wird die Datei bei mehreren Hundert Einträgen womöglich langsamer dadurch?

Anzeige
AW: Bedingte Drop-Down knifflig
16.11.2013 10:51:08
Stephan
Hallo Steffen,
kleiner Edit:
Punkt 1 habe ich mittlerweile selbst herausgefunden Bei der Auto-Ausfülloption einfach "Zellen kopieren" nehmen.
Nur mehr ein kleiner Tipp zu Punkt 2 und das ganze läuft wie geplant :-)
Danke schon mal vorab

bedingt dyn. Dropdownzellen, mehfach abhängig ...
16.11.2013 11:06:14
neopa
Hallo Stephan,
... dazu lies Dir mal meine Ausführungen hier: http://www.office-loesung.de/posting.php?mode=reply&t=541544 (zwei Beiträge) sowie auch hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=74731&h=74711#a123x durch.
Deiner Anmerkung bzgl. INDEX() muss ich wiedersprechen. INDEX() ist BEREICH.VERSCHIEBEN() in den meisten Fällen, so auch hier, vorzuziehen.
Mehr dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180 und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bedingt dyn. Dropdownzellen, mehfach abhängig ...
16.11.2013 11:53:46
Stephan
Lieber Werner,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich muss gestehen, mir geht Excel noch nicht so leicht von der Hand. Daher bevor ich deine Sachen nachbaue, kannst du mir kuzr sagen, ob dein Ansatz (v.a. die bedingte Formatierung) ermöglicht, dass nicht passende Werte zwischen Drop-down1 und Drop-down2 farblich markiert werden? Ansonsten habe ich mit Steffens Ansatz (Index) alles beisammen und auch das runterkopieren funktioniert.
Danke vorab Stephan

AW: Bedingte Drop-Down knifflig
16.11.2013 10:57:38
CitizenX
Hi,

1. Beim runterziehen setzt Excel die Kennnummer als Nummerierung ungewollt vor.
Hast du dazu _ vorschläge?
Wähle nach dem "runterziehen" die Auto Ausfülloption Zellen kopieren(anklicken des kleinen Kästchens unter dem Cursor)

2. Die Drop-Downs sind zwar verknüpft aber nicht dynamisch.
D.h. wenn ich bei Drop Down 1 was ändere kann solange ich nicht aktiv Drop-Down 2 aufklappe,
grundsätzlich ein falsch Wert stehen. Hast du dazu noch Vorschläge?
ich dachte evtl. an eine bedinte Formatierung die auf Falscheinträge hinweist,
aber vl. gibts ja noch eine effizientere Lösung.
Dies ist mE. nur mit VBA lösbar-da sich der 2.Wert erst nach der Auswahl im 2.ten Dropdown anpasst..(ist von dir dann eine VBA Lösung vorstellbar ?)
PS: muss mir Index noch ansehen, aber wird die Datei bei mehreren Hundert Einträgen womöglich  _
langsamer dadurch?
Nein
VG
Steffen

Anzeige
AW: Bedingte Drop-Down knifflig
16.11.2013 11:58:28
Stephan
Hallo Steffen,
wenn Index das ganze nicht verlangsamt, dann ist deine Lösung schon mal sehr gut.
Hhmmm..... VBA? Da kenn ich mich nicht wirklich aus und ich will "herr meiner Datei" bleiben.
Ich würde einen bedingte Formatierungsansatz vorziehen. Ich denke an eine Formel wie, "ändere Hintergrund in Rot, wenn Bereichsauswahl nicht mit Überschriftsauswahl übereinstimmt". Kann ich mich in bedingten Formatierungne auch auf die definierten Namen beziehen? Dann müsste das doch möglich sein, oder?
Danke für deine tollen Ideen Steffen. Vielleicht bekommen wir (eher du ;))das letzte Stück auch noch hin?!
lg Stephan

Anzeige
AW: Bedingte Drop-Down knifflig
16.11.2013 12:45:24
CitizenX
Hi,
Ok, dann machen wir es mit der Bedingten Formatierung:
Start-Bedingte Formatierung-Neue Regel-Formel zur Ermittlung..
und dann die Formel:
=SUMME(IDENTISCH(INDEX(Bereich;;VERGLEICH(A1;Auswahl;0));B1)*1)=0

in das Eingabefenster Werte formatieren,für die die Formel wahr ist eingeben.
Die gewünschte die Formatierung auswählen -fertig.
Grüße
Steffen

AW: Bedingte Drop-Down knifflig
16.11.2013 22:50:17
Stephan
Hallo Steffen und Werner,
super, in Kombo mit der bedingten Formatierung ist es genaus das was ich wollte.
@ Werner, bin mir sicher deine Links führen auch zu dem gewünschten Ergebnis, konnte es mit Steffen's Anleitung aber gut Schritt für Schritt nachbauen.
Danke euch beiden für die tolle und schnelle Hilfe. Hoff ich bin bald annähernd soweit solche Sachen aus dem Ärmel zu schütteln.
LG Stephan

Anzeige
danke für die Rückmeldung, doch ...
17.11.2013 10:24:13
neopa
Hallo Steffen,
... wenn Du einen Thread als beendest betrachtest, brauchst Du die Option: "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll" nicht zu setzen.
Dies zu tun, ist (kann) nur dann sinnvoll (sein), wenn Du die bisherigen Lösungsangebote noch nicht als ausreichend betrachtest und Du mit dem Ausrufezeichen, das mit dieser Opton erzeugt wird, die Aufmerksamkeit anderer potentiellen Helfer erwecken möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: danke für die Rückmeldung, doch ...
17.11.2013 17:22:01
Stephan
alles klar, hoffe jetzt klappts, hab das Kontrollkästchen nicht aktiviert.
Danke, Stephan

Anzeige
... bedingte Formatierung ...
16.11.2013 12:46:33
neopa
Hallo Steffen,
... eine solche kannst Du doch analog den Angaben in meinen oben verlinkten Threads zusammenstellen. Falls noch Fragen sind, ich muss jetzt für Heute allerdings gleich offline gehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige