Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regressionsgerade für Teilbereich

Regressionsgerade für Teilbereich
16.11.2013 16:39:04
KlausD
Hallo!
In ein xy-Diagramm kann man ja auch eine Regressionsgerade einfügen lassen, mit Steigung usw.
Gibt es die Möglichkeit, diese nur auf einen Ausschnitt der Daten zu beschränken? (ich meine, abgesehen, von der Möglichkeit, die Daten selber zuzuschneiden).
Schönen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.
Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regressionsgerade für Teilbereich
17.11.2013 09:00:40
Beverly
Hi Klaus,
ich nehme an, mit Regressionsgerade meinst du die Trendlinie? Wenn du nur einen Teilbereich bewerten möchtest, dann musst du die gewünschten Daten als extra Datenreihe ins Diagramm eintragen und für diese die Trendlinie einfügen.


AW: Regressionsgerade für Teilbereich
17.11.2013 11:54:44
KlausD
Hallo, Karin,
ja, stimmt, ich meinte die Trendlinie.
Mir ist noch immer nicht klar, wie ich dann einem Ausschnitt der Daten eine Trendlinie zuordne: Wenn ich eine neue Datenreihe einfüge, die einen Teilbereich der alten Datenreihe darstellt: wie kann ich dann gezielt diesem Teilbereich eine Trendlinie zuordnen? (Bisher habe ich immer per Rechtsklick im Diagramm die Datenreihe ausgewählt, die ich auswerten wollte. Das geht in dem Fall ja nicht, weil Ausschnitt und gesamte Datenreihe ja übereinander liegen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, in einem Diagramm einer Datenreihe (von mehreren) eine Trendlinie zuzuordnen?
Schönen Dank schon mal für jede Hilfe.
Klaus

Anzeige
AW: Regressionsgerade für Teilbereich
17.11.2013 12:01:18
Beverly
Hi Klaus,
normalerweise liegt immer die zuletzt eingefügte Datenreihe oben auf (die Reihenfolge kann man übrigens auch unter Daten auswählen ändern. Aber du kannst auch die Datenreihe in der Legende markieren und dann die Trendlinie einfügen.


AW: Regressionsgerade für Teilbereich
17.11.2013 12:52:50
KlausD
Hallo, Karin!
"Oben" heißt: nur diese Reihe kann aktiviert werden?
Genau das mit dem Markieren in der Legende klappt bei mir übrigens irgendwarum nicht. Wenn ich die Legende anklicke, geht keine Trendlinien-Option auf, sondern nur Optionen zur Formatierung der Legende.
(Und zur Auswahl der Datenreihen, aber auch dort kann ich keine Trendlinie einfügen.)
Aber ich probier das jetzt mal mit dem Oben und Unten ...
Schönen Dank auf jeden Fall,
Klaus

Anzeige
AW: Regressionsgerade für Teilbereich
17.11.2013 13:23:28
Beverly
Hi Klaus,
mit "oben auf" ist gemeint, dass sie 1. automatisch eine andere Farbe hat und man sie 2. beim Klick auf diese Reihe - natürlich in dem Bereich wo Datenpunkte/Linie die andere Farbe haben - genau diese Datenreihe aktiviert, da sie eben auf der anderen Datenreihe liegt (abhängig von der Rehenfolge wie sie erstellt wurden!).
Du musst zuerst die Legende anklicken und dann noch einmal auf den Namen der betreffenden Datenreihe. Dann kannst du im Register: Layout -&gt Befehlsgruppe: Analyse -&gt Schalter: Trendlinie auswählen.


Anzeige
ich find's nicht ...
17.11.2013 13:35:13
KlausD
Hallo, Karin,
mit dem Register Layout meinst Du das oben rechts, unter den "Diagrammtools" (also zwischen "Entwurf" und "Format"?
Soweit komme ich noch, aber eine Befehlsgruppe: Analyse kann ich da nicht finden, und dann auch keinen Schalter: Trendlinie auswählen.
Kann es sein, dass ich im falschen Diagramm-Format bin?
Klaus

AW: ich find's nicht ...
17.11.2013 13:45:45
Beverly
Hi Klaus,
hier mal ein Screenshot was ich meine:
Userbild


Anzeige
AW: ich find's nicht ...
17.11.2013 16:48:40
Kl
Hallo, Karin,
das sieht bei mir genauso aus - aber die "Trendlinie" war blass, nicht aktiv. Ich hatte ausgerechnet da einen Diagrammtyp gewählt, der keine Trendlinie unterstützt.
Nun hab' ich's mit Deiner Hilfe endlich geschafft, zwei Trendlinien in eine Diagramm zu bekommen - das Ergebnis kann zwar immer noch nicht stimmen (die eine ist einfach eine Horizontale ...) aber da muss icherst mal näher drauf kucken.
Vielen Dank auf jeden Fall,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige