Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Einträge

Unterschiedliche Einträge
18.11.2013 10:13:12
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe ein Excelsheet mit folgendem Spaltenaufbau:
Spalte A : Bestelldatum
Spalte B : Zuständig
Spalte C : Lieferant
Beispiel : 13.11.2013 HAEUSS 901369
Das Sheet umfaßt pro Jahr ca. 50.000 Datensätze.
Nun möchte ich unabhängig vom Bestelldatum ermitteln, wieviel unterschiedliche Lieferanten beim Zuständigen 'HAEUSS' in der Liste stehen.
Die Funktionen SUMMENPRODUKT bzw. ZÄHLENWENN helfen mir hier - glaube ich - nicht wirklich weiter.
Danke für Eure Hilfe !
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Einträge
18.11.2013 10:26:21
Klaus
Hi Stephan,
ich kann anbieten:
1) per VBA bzw per UDF, mittels Schleife
2) per Hilfsformel
3) per Excel-Boardmittel
1) Einfach For-Next die Zeilen in B durchlaufen und jedesmal bei .value="HAUESS" mit worksheetfunction.countif im Bereich bisher suchen, ob der Inhalt von C schonmal vorkam. Wenn ja, Variable erhöhen.
2) in D2: =B2&C2
in E2: =WENN(B2="HAEUSS";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1;1;0);0)
beides runterkopieren
in F1: =SUMME(E:E) ergibt die Lösung
3) alles markieren, eventuell an eine andere Stelle kopieren (um den Ursprung nicht zu zerstören). B und C markieren, dann "DATEN - DUPLIKATE ENTFERNEN".
Hilft eins davon?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Unterschiedliche Einträge
18.11.2013 11:56:29
AndrRo
Hallo Stefan,
mit der Formel ermittelst du die Anzahl der unterschiedlichen Lieferanten
Achtung Matrixformel: {} nicht mitschreiben sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschießen.
{=Summe(1/zählenwenn(B2:B50000;B2:B50000))}
Gruss AndrRo

AW: Unterschiedliche Einträge
19.11.2013 19:12:55
Stephan
Hallo,
eigentlich genau das was ich brauche.
Funktioniert bei mir auch - wenn in Spalte A numerische Werte stehen, wenn ich jedoch wie beschrieben dort Namenskürzel notiere ( HAEUSS, KNOR, ... ) dann erhalte ich Fehlermeldungen.
Wenn ich in der Formal
SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(1:10)*(A1:A10=1)*(B1:B10""))*1)
*1 mit den Namen ersetze - kommen Fehlermeldungen #WERT!
Gleiches gilt, wenn ich den Namen in Hochkomma oder Apostroph setze.
Was mache ich falsch ?
Stephan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige