Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdiges Verhaten bei falschen Zellbezug

Merkwürdiges Verhaten bei falschen Zellbezug
18.11.2013 13:46:47
RolfK
Hallo Helfer,
in den Zellen A1:A5 stehen die Zahlen 1 bis 5...
In die Zelle B3 schreibe ich die (meiner Kenntnis nach falsche) Formel =A1:A5 und erhalte mit Eingabe von ENTER (also keine Matrix) als Ergebnis den Wert 3, statt wie erwartet den Fehlerwert #WERT!.
Schreibe ich die gleiche Formel z.B. in die Zelle B8 erhalte ich den erwarteten Fehlerhinweis.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß RolfK

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdiges Verhaten bei falschen Zellbezug
18.11.2013 13:51:36
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ist doch klar Deine Formel sagt übernehme den Wert aus der aktuellen Zeile. Schreibst Du nun in B8 =A1:A5 stimmt der Zellbereich nicht überein.

AW: Merkwürdiges Verhaten bei falschen Zellbezug
18.11.2013 13:58:05
Matthias
Hallo
... statt wie erwartet den Fehlerwert #WERT!.
Wieso hast Du das denn erwartet?
Ich hätte das erst ab B6 erwartet
Tabelle1

 AB
111
222
333
444
555
6 #WERT!
7 #WERT!
8 #WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=$A$1:$A$5
B2=$A$1:$A$5
B3=$A$1:$A$5
B4=$A$1:$A$5
B5=$A$1:$A$5
B6=$A$1:$A$5
B7=$A$1:$A$5
B8=$A$1:$A$5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Uuuuups.....
18.11.2013 14:10:29
RolfK
Hallo Mathias, hallo HaJo,
ihr schreibt das einfach so, als wäre das eigentlich selbstverständlich und beschämt mich ja richtig :-). Denn bisher war ich nach vielen Jahren Tabellenkalkulationserfahrung (Excel und Vorgänger) eigentlich der Meinung, dass dies immer zu einem Fehler führt und war entsprechend verwundert.
Gibt es irgendwo in der Hilfe oder sonstwo einen Hinweis darauf, den ich bisher nur penetrant übersehen habe.
Gruß RolfK

ein Hinweis darauf ist mir nicht bekannt owT
18.11.2013 15:17:05
Matthias

AW: Uuuuups.....
18.11.2013 15:43:49
Rudi
Hallo,
das das so funktioniert war mir auch nicht bekannt.
Anscheinend wird intern sowas wie =Index(A1:A5;Zeile()) draus gemacht. (Was allerdings #BEZUG anstatt #WERT ergibt)
Gruß
Rudi

Anzeige
Also Rudi, darüber ist doch auch hier schon ...
18.11.2013 18:25:26
Luc:-?
…x-mal geschrieben worden als sog IndexEffekt bzw ex-/interne MatrixFktionalität von Xl (s.a. Hajos AW, die dasselbe meint). Diese ermöglicht schließl auch, dass man statt eines (verlangten) Skalars in FktsArgumenten auch Bereiche angeben kann. Die Skalare wdn dann fmlpositionsabhängig aus dem Bereich ausgelesen und verwendet. Das ist auch der Grund, warum man das bei WorksheetFunctions in VBA nicht auch einfach so machen kann — man muss das da dann schon selber pgmieren.
Gruß Luc :-?

Skalare ....
19.11.2013 13:14:47
Rudi
Hallo,
kenn ich nur aus'm Aquarium ;-)
Gruß
Rudi

Anzeige
Naja, dann...! ;-) Gruß owT
19.11.2013 14:40:11
Luc:-?
:-?

INDEX(...;ZEILE() ) ist ungleich INDEX(...;) ! ...
19.11.2013 10:49:37
neopa
Hallo Rudi,
... das von Dir angenommene: "Anscheinend wird intern sowas wie =Index(A1:A5;Zeile())" ist aus Sicht eines "Nicht-VBA-lers" unzutreffend.
Richtig ist; der im Thread dargestellte Effekt ist identisch mit INDEX(...;)
Der entscheidende Unterschied zwischen INDEX(...;ZEILE()) und INDEX(...;) wird sofort eindeutig deutlich, wenn die (Bezugs-) Matrix nicht mit der Zeile 1 beginnt.
Gruß Werner
.. , - ...

Genau, Werner, ...
19.11.2013 14:52:56
Luc:-?
…weil dann nämlich die relative Position, ausgehend von Arg1, benutzt wird, bei ZEILE() aber die aktuelle ZeilenNr, bezogen aufs ganze Blatt. Die nochmalige Angabe des Bereichs als Arg2 ist somit überflüssig, nicht aber das Semikolon, weil zwingend mindestens 2 Argumente erwartet wdn. Arg2 wird folglich mit der relativen Position der FmlStandortZelle bezogen auf Arg1 initialisiert.
Gruß Luc :-?

Anzeige
richtig; hier ist das Semikolon notwendig ...
19.11.2013 18:43:03
neopa
Hallo Luc,
... aber nicht überall ... ich bin schon wieder w wie weg ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Sicher, das hängt v.d.Pgmrg ab! ;-] owT
19.11.2013 18:59:51
Luc:-?
:-?

Danke....
18.11.2013 18:14:43
rolfk
an alle,
habe gerade noch einmal unter Excel 2003 getestet und da ist das auch schon so. Und was in meinen Augen noch gefährlicher ist, das geht auch über Tabellenblätter hinweg und da merkt man das ja überhaupt nicht mehr so ohne weiteres.
Und wie gesagt, ich hätte bei allen Göttern geschworen, dass Zellbereiche nur als Argumente in einer Funktion erlaubt sind und ansonsten zu Fehlern führen. Aber dann nehme ich das wohl so zur Kenntnis und werde zukünftig verschärft darauf achten....
Gruß RolfK
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige