Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: EXE mit Pfad zu Configfile starten

VBA: EXE mit Pfad zu Configfile starten
19.11.2013 09:40:53
Johannes
Hallo zusammen,
hab mich nach langer Zeit als passiv-Leser angemeldet weil ich einfach nicht weiterkomme, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Tabelle gebaut die zur Bedienung von Ansys Turbogrid dient. Konkret erstellt die Exceltabelle im gleichen Verzeichnis wie sie liegt ein sogenanntes session.tse - File (Textdatei).
Über einen Button in der Exceltabelle wird dann Turbogrid mit diesem Sessionfile gestartet. Das Problem ist nur, dass der Aufruf der Anwendung mit dem Sessionfile nur funktioniert wenn der explizite Dateipfad des session-Files angegeben wird. Ich habe es schon so probiert: Funktioniert allerdings nicht:
Sub StartTurbogrid()
MyAppID = Shell("C:\Program Files\ANSYS Inc\v145\TurboGrid\bin\cfxtg.exe -batch Application. _
ActiveWorkbook.Path\session.tse", 1)
End Sub

Für die Erstellung des Session-Files (wird aus Excel heraus erstellt) lese ich auch den Workbook-Pfad aus und schreibe ihn ins session File. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen ausgelesenen Pfad auch in den cfxtg.exe - batch zu schreiben? Also quasi ein Makro um ein Makro zu ändern?
Ich glaube das Problem ist, dass die aufgerufene cfxtg.exe mit dem VBA-Befehl ActiveWorkbook.Path nichts anfangen kann.
So sollte es dann aussehen:
Sub StartTurbogrid()
MyAppID = Shell("C:\Program Files\ANSYS Inc\v145\TurboGrid\bin\cfxtg -batch C:\Users\kbp1\ _
Documents\Francis\session.tse", 1)
End Sub
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: EXE mit Pfad zu Configfile starten
19.11.2013 11:30:46
Johannes
Hab es dank eines Arbeitskollegen lösen können; eigentlich ganz simpel :)
Sub ExecTurbogrid()
Dim RunString As String
RunString = "C:\Program Files\ANSYS Inc\v145\TurboGrid\bin\cfxtg.exe -batch " & Application. _
ActiveWorkbook.Path & "\session.tse"
MsgBox RunString
MyAppID = Shell(RunString, 1)
End Sub

AW: VBA: EXE mit Pfad zu Configfile starten
20.11.2013 13:59:36
Johannes
Hallo nochmal,
vielleicht könnt Ihr mir diesmal helfen, ich komm einfach nicht weiter;
so wie ich es in meinem zweiten Post aufrufe funktioniert alles, was ich jedoch noch zusätzlich brauche ist ein Feedback, wann Turbogrid fertig ist.
Ich hab im Internet die wildesten Sachen gefunden v.a. ShellAndWait, aber ich kriegs einfach nicht zum Laufen :(
Könnt Ihr mir bitte ein simpelstes Beispiel machen oder nennen das die bereits funktionierende Shell ausführt und mir eine msgbox gibt wann es fertig ist? Gern auch am Beispiel von einer anderen exe.
Danke vielmals!
beste Grüße,
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige