Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating

Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 11:20:07
Sabine
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit Excel 2010: In einer Excel-Datei habe ich ein Makro, das auf Klick einer Schaltfläche ausgeführt wird.
Direkt am Anfang habe ich Application.ScreenUpdating = False stehen, damit die enthaltenen bedingten Formatierungen nicht zu einer Verzögerung im Ablauf führen.
Unter Excel 2007 (32 Bit) lief alles ohne Probleme. Seit Excel 2010 (ebenfalls 32 Bit) wird Application.ScreenUpdating = False ohne Fehler ausgeführt, doch sobald die nächste Codezeile ausgeführt wird, ist das ScreenUpdating wieder aktiv. :( Selbes Thema, wenn ich Debugging betreibe und manuell im Direktbereich das ScreenUpdating deaktiviere: Sobald die nächste Codezeile ausgeführt wird, ist das ScreenUpdating es wieder aktiv.
Habe schon versucht, Excel mit /s zu starten, um auszuschließen, dass es an irgend einer anderen Datei oder einem AddIn liegt. Das Problem bleibt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
LG
Sabine

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 11:33:03
Hajo_Zi
Hallo Sabine,
ich kann das nicht nachvollziehen, was wohl daran liegt das ich Deine Datei nicht sehe. Bei mir bleibt es ausgeschaltet.
Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveCell = ActiveCell + 1
MsgBox Application.ScreenUpdating
ActiveCell = ActiveCell + 1
MsgBox Application.ScreenUpdating
End Sub

AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 11:37:50
Sabine
Hallo Hajo,
danke für Deine Rückmeldung.
In einer neuen Datei funktioniert Dein Makro genauso wie es soll, in der genutzten aber nicht. :(
Habe eben noch alle Inhalte in eine neue Datei kopiert (und damit Altlasten über Bord geworfen), doch das Problem bleibt bestehen: Excel 2010 ignoriert einfach die Anweisung zum ScreenUpdating. :(
Kann leider die Datei nicht herausgeben. :(
LG
Sabine

Anzeige
AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 11:39:10
Hajo_Zi
Hallo Sabine,
Du setzt im Change Ereignis die Eigenschaft auf True.

AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 11:50:12
Sabine

Sub DatenEinlesen()
Select Case MsgBox("Handelt es sich bei den einzulesenden Daten um Daten aus dem Modul " &  _
Replace(ActiveSheet.Name, "Mod_", "", , , vbTextCompare) & "?", vbQuestion + vbYesNo, "Sicherheitsabfrage")
Case vbYes
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
Application.Cursor = xlWait
Application.ScreenUpdating = False
MsgBox Application.ScreenUpdating 'Ergebnis: False, auch wenn dazwischen noch z.B. DoEvents  _
steht
ActiveSheet.Range("21:1000000").ClearContents
' Hin- und herkopieren
ActiveSheet.Range("1:19").HorizontalAlignment = xlLeft
Application.Cursor = xlDefault
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Range("A9") = Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")
MsgBox "Fertig."
Case vbNo
End Select
End Sub
Die Events sind also deaktiviert, das funktioniert auch, genauso die Berechnung auf Manuell einzustellen, aber ScreenUpdating leider nicht. :(

Anzeige
AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 12:59:05
Luschi
Hallo Sabine,
ich habe Deinen Code jetzt mal in Excel 2010 & 2003 getestet und Folgendes passiert bei mir in beiden Programmen. Dazu habe ich bestimmten Zellen eine bedingte Formatierung verpaßt:
Application.ScreenUpdating = False
MsgBox Application.ScreenUpdating ' Ergebnis: False
ActiveSheet.Range("21:1000000").ClearContents
'Ergebnis: Alle Zellen in Bereich wurden sofort in den Standard zurückformatiert und entsprechend auf dem Bildschirm angezeigt.
MsgBox Application.ScreenUpdating ' Ergebnis: immer noch False
Meine Schlußfolgerung: Die Bedingte Formatierung wirkt unabhängig von der Einstellung der Bildschirmaktualisierung!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Ja, Luschi, das dürfte wirklich so sein, ...
19.11.2013 13:38:53
Luc:-?
…denn mir war auch schon (früher) gelegentlich aufgefallen, dass sich bestimmte xlAutomatismen nicht mit ScreenUpdating=False unterdrücken lassen.
Gruß Luc :-?

AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 14:38:15
EtoPHG
Hallo Sabine,
Wenn du die Berechnung für bedingte Formatierungen unterdrücken willst, schreibe vorher noch:
ActiveSheet.EnableFormatConditionsCalculation = False

...und nachher natürlich wieder einschalten.
Gruess Hansueli

AW: Excel 2010 ignoriert Application.Screenupdating
19.11.2013 15:50:22
Sabine
Hallo Hansueli,
danke für den Tipp!! Hat die Sache zumindest etwas beschleunigt. Der Rest wird wohl sohnell nicht laufen.
Naja, Pech gehabt, hab jetzt alles Mögliche probiert, aber kein Erfolg. Dann hake ich das unter "Excel 2010-Probleme ohne Lösung" ab und muss mit den Laufzeiten leben.
Grüße
Sabine
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige