Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modalwert / Häufigkeit = Wiederaufnschlauchstehend

Modalwert / Häufigkeit = Wiederaufnschlauchstehend
19.11.2013 11:39:21
Thorben
Hallo Excelfreunde,
ich bin mal wieder mit einer einer Datenauswertungen am Start, wobei der Start noch in weiter Ferne liegt :-)
https://www.herber.de/bbs/user/88150.xlsm
In beigefügter Tabelle möchte ich in Abhängigkeit zu Spalte I für den jeweiligen Nummernkreis folgendes abbilden:
Wenn die am häufigst vorkommende Menge pro Vorgang in M durch 2 teilbar mit Rest 0 ist dann schreibe diese am häufigsten vorkommende Nummer in die Zelle, sonst schreibe nichts und zwar immer dann wenn die Nummer (oder der Nummernkreis) in I auf die nächts größere wechselt also =(Wenn(I2=I3;"";und hier die Formel...
Das Kriterium - "durch 2 teilbar mit Rest 0" könnte auch ersetzt werden mit
"Wenn es eine gerade Zahl ist"!
Problem könnten auch hier wieder die Leerzellen darstellen die leider vorhanden sind.
Meine Formelansätze funktionieren so nicht (siehe Spalte AB bzw. AD)
Danach werkeln noch ein paar andere Formeln die auf diese Ergebnis zugreifen sollen.
Das soll mir dabei helfen meine Betrachtung dahingehend zu optimieren, am Ende "niemals ungerade Zahlen" vorzuschlagen wenn die am häufigsten vorkommende für einen Nummernkreis eine "gerade Zahl" ist!
In der Datei steckt noch eine "geHerberte" Sub Häufigkeit() bei der ich aber aus Mangel an Kentnissen und Erfahrung erstmal festhänge.
Ich hoffe das ist soweit verständlich beschrieben.
Diese Datei ist im Orig. ca. 30000 Zeilen groß.
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank
MfG
Thorben

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modalwert / Häufigkeit = Wiederaufnschlauchstehend
19.11.2013 12:28:03
Bastian
Hallo Thorben,
probier mal:
=WENN(ZEILE()=(VERGLEICH(I2;$I$2:$I$54;0)+ZÄHLENWENN($I$2:$I$54;I2)); WENN(ISTGERADE(MODALWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($M$2;VERGLEICH(I2;$I$2:$I$54;0)-1;; ZÄHLENWENN($I$2:$I$54;I2);)));MODALWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($M$2;VERGLEICH(I2;$I$2:$I$54;0)-1;; ZÄHLENWENN($I$2:$I$54;I2);));"");"")
Gruß, Bastian

AW: Modalwert / Häufigkeit = Wiederaufnschlauchstehend
19.11.2013 13:03:13
Rudi
Hallo,
den Wert selbt bekommst du so:
=WENN(I3=I2;"";WENN(ANZAHL(INDEX(M$2:M2;VERGLEICH(I2;I$2:I2;)):M2)=1;M2;MODALWERT(INDEX(M$2:M2; VERGLEICH(I2;I$2:I2;)):M2)))
Gruß
Rudi

Danke erstmal,klapp! Ma gucken wie lange es dauert
19.11.2013 15:18:58
Thorben
Hallo Ihr beiden,
puh, ich muss mehr üben...
Vielen Dank erstmal.
Funktionieren beide so wie ich es mir vorstelle.
Werde jetzt mal die Tabelle durchrechnen lassen und gucken welche von beiden wie lange braucht.
Melde mich später zurück
MfG
Thorben

Anzeige
Brauch nochmal eure Hilfe. Danke
19.11.2013 16:57:33
Thorben
Hi,
so nun mal Zwischenstand.
Ich komme mit Bastians Formel besser klar da sie nur Werte wiedergibt die halt Gerade sind.
Deine Formel Rudi kann ich aber auch für andere Fälle gut anwenden. Danke nochmal.
Nun aber noch eine Frage:
Wenn ich keine Modalwerte habe. Wenn z.B. in einem Nummernkreis nur eine Menge vorhanden ist
oder keine klare Mehrheit bei z.B.
-4
-8
-6
oder
-2
-7
So wie jetzt bekommen ich dann ein #NV zurück
Ich weiß nur nicht wo genau ich in der Formel ISTFEHLER o.Ä. einbauen müsste um #NV abzufangen.
Brauch nochmal eure Hilfe.
Danke und Gruß
Thorben

Anzeige
AW: Brauch nochmal eure Hilfe. Danke
19.11.2013 19:42:53
Bastian
Hallo Thorben,
WENNFEHLER(Formel;"")
Gruß, Bastian
PS: Rudi hat ja geschrieben, dass seine Formel nur den Wert berechnet. Du müsstest dann halt mit mit WENN(ISTGERADE(... überprüfen, ob der errechnete Wert gerade ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige