Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Schleifenfunktion" nur mit Formel, kein VBA
20.11.2013 11:02:21
reiner
hallo Leute,
bei Klicken in die CheckBox in Zelle "S17" soll ein Datum aus Spalte "P" (gleiche Zeile) kopiert und eine Zeile tiefer in Zelle "F18" kopiert werden, aber nur wenn gleichzeitig in "H17" mindestens eine "1" oder eine höhere Ziffer steht. Ist diese Zelle leer oder enthält diese lediglich eine "0" soll die beschriebene Überprüfung automatisch immer in der darüberliegenden Zeile erneut durchgeführt werden.
Im Prinzip soll eine Art Schleife -allerdings ohne VBA- nur mit einer (Matrix-?)Formel diese Überprüfung durchführen. https://www.herber.de/bbs/user/88162.xlsx
Im vorliegenden Beispiel enthält "H15" eine "2" wodurch nun das Datum aus "P15" kopiert und in "F18" eingefügt werden soll. damit ist die Anforderung erfüllt.
Das Kopieren eines Datums bei Klicken der zugehörigen CheckBox bei gleichzeitig erfüllter Bedingung gilt grundsätzlich für die Zeilen 11 bis 40.
Diese Aufgabe erscheint mir schon fast zu komplex um eine mit Formel gelöst zu werden; auf VBA-Programmierung soll aber ausdrücklich verzichtet werden.
Ich hoffe das die Problemstellung verständlich beschrieben wurde.
Gibt es dennoch eine Lösung?
Warum wird bei Klicken in eine CheckBox z.B. "S16" (oder eine andere) das Häkchen in der CheckBox eine Zeile tiefer gesetzt? Dieser Effekt tritt auch bei anderen CheckBoxes auf, wenn der Blattschutz aktiviert ist. Wie lässt sich dieses Verhalten unterbinden?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Schleifenfunktion" nur mit Formel, kein VBA
20.11.2013 13:58:20
Luschi
Hallo reiner,
zu Deinem letzten Problem:
Dier Checkbox mit der Nr. 16 steht in Zelle 'S15', der Auswerte-Wahrheitswert in 'AA15'.
Die bedingte Formatierung für Zelle 'T15' lautet aber so:
=AA14=WAHR - sollte aber besser so definiert sein: =AA15=WAHR; und deshalb ist alles 1 Zelle zu tief in Spalte 'T'.
Das gilt auch für die anderen Zellen in Spalte 'T'.
Den Rest habe ich n ich nicht so richtig durchschaut.
Frage: Warum muß Vba TABU sein? - ohne dem könnte ich hier in dieser Firma einpacken!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: "Schleifenfunktion" nur mit Formel, kein VBA
20.11.2013 14:18:09
reiner
hallo Luschi,
da hast du mich falsch verstanden, es geht nicht um Spalte "T".
Setz das Häkchen in "S15" dann wird das Datum aus "P15" nach "F16" kopiert. Zelle "T16" ist nun hellblau eingefärbt; schreibe eine Zahl dort hinein und das Datum in "F16" wird sich erhöhen.
Noch einmal: klicke ich eine Checkbox an, kann es sein das nicht die gleiche sondern die Checkbox eine Zeile tiefer das Häkchen darstellt und das stimmt ja nicht; sofern das Blatt schreibgeschützt ist.
Die Frage lautet: woran mag das liegen und wie lässt es sich verhindern ohne auf den Schreibschutz zu verzichten?
Die Frage, darf VBA zum Einsatz kommen oder nicht müssen wir nicht ausdiskutieren?
mfg
reiner

Anzeige
Eine "Schleifenfunktion" ist mit Formel nur ...
20.11.2013 15:55:34
Luc:-?
…per Iteration annähernd zu erreichen, Reiner,
Anderes (ggf per UDF in einer Fml) müsste man pgmieren. Aber es könnte natürlich sein, dass du das anders meinst.
Auch ein Transport eines Wertes von A nach B (also nicht als FmlErgebnis an ihrem Standort) ist nur per VBA möglich (auch der mögliche Sonderfall per Fml benötigt eine UDF, also VBA).
Gruß Luc :-?

AW: Eine "Schleifenfunktion" ist mit Formel nur ...
20.11.2013 16:48:11
reiner
hallo Luc,
ich habe mir das schon gedacht dass mit einer Formellösung wohl keine Lösung des Problems möglich ist.
Ich lasse die Frage dennoch weiterhin offen stehen.
mfg
reiner

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige