Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis MsgBox zum Aufbau eines Formulars nutzen

Ergebnis MsgBox zum Aufbau eines Formulars nutzen
20.11.2013 11:48:48
Gregory
Hallo,
da mir dieses Forum schon als stiller Mitleser hervorragende Dienste geleistet hat, suche ich bei dieser ggf. speziellen Thematik mal aktiv um Hilfe :-)
Allgemein: Ich suche keine Volllösung, sondern möchte nur wissen ob mein Gedankengang via VBA überhaupt umgesetzt werden kann...
Zur Lage:
1) Ich würde gerne via VBA ein Tabellenblatt mit Textelementen erstellen - Zielblatt ist z.B. Tabellenblatt 3. Die Eingaben erfolgen durch den Nutzer via MsgBox.
2) Die zu entnehmenden Textelemente (Textblöcke, durch z.B. Spaltenbezeichnung 1-n voneinder abgegrenzt)befinden sich in einem anderen Tabellenblatt der gleichen Arbeitsmappe - z.B. Tabellenblatt 2.
3) Die Zusammenstellung der Textblöcke geschieht durch Abfragen (s. Punkt 1 -MsgBox, Userforms)auf Tabellenblatt 1
Ich würde gerne wissen, ob der Ansatz via VBA überhaupt durchführbar ist.
Meine Absicht ist es, mir ein kleines Modell zu programmieren:
Ziel ist es, durch zwei sukzessive MsgBox (TabBlatt 1) bis zwei Entscheidungsebenen (Ja/Nein)zwei Zellblöcke aus dem Tabellenblatt 2 via Varibalenzuordnung (d.MsgBox-eingabe) /- abruf auszuwählen und in Tabellenblatt 3 wiederzugeben.
Die Grundidee ist es, durch jede MsgBox-Abfrage ein Ergebnis (z.B. als Variable) zu erzielen. Dieses Ergebnis wird genutzt, um
a) mit dem Sub weiter fortzufahren (also die nächste MsgBox zu triggern)
b) und dem Ergebnisblatt einen Zellblock (mit Text)zuzuweisen
Ergänzung b):
Alternativ würde auch ein Speichern der MsgBox - Eingaben /-ergebnisse reichen, eine Zuordnung zu den passenden Textblöcken z.B. via VBA(Sverweis)könnte auch zum Schluss des Prozesses getrennt erfolgen.
Was meint Ihr? Ist das überhaupt möglich oder kann vba das nicht leisten?
Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Hilfe jeglicher Art.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis MsgBox zum Aufbau eines Formulars nutzen
20.11.2013 13:09:42
ChrisL
Hi Gregory
Ich verstehe Bahnhof. Wie immer wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Vermutlich entsteht die Verwirrung vor allem durch die Verwendung der Begriffe:
Die Eingaben erfolgen durch den Nutzer via MsgBox
Eine MsgBox ist eher zur Ausgabe gedacht, damit kann man höchstens Ja/Nein/Abbruch unterscheiden. Meinst du vielleicht eine InputBox.
Textelemente/Textblöcke
Es gibt TextBox (Steuerelemente), normale Zellen, "Blöcke" über mehrere Zellen usw.
Die Verwirrung geht noch weiter (z.B. was sind Entscheidungsebenen), darum würde ich Dir wärmstens empfehlen das Ganze mit einer schönen Beispielmappe zu untermauern.
Auch solltest Du deine Frage anders formulieren, denn "ist sowas überhaupt möglich" wird höchst wahrscheinlich mit "ja" beantwortet und dann...
cu
Chris

Anzeige
...und ja, Chris! Was heißt wohl MsgBox, ...
20.11.2013 15:38:50
Luc:-?
…Gregory? ;->
MessageBox! Und damit ist auch keine Nachricht an den, sondern vom PC gemeint! Ersteres wäre eine Eingabe, also Input!
Und natürlich ist die AW auf deine Frage JA! VBA kann mitunter sogar Dinge leisten, an die weder du noch MS denken bzw gedacht haben, nur Wunder gehen nicht! ;-)
Gruß Luc :-?

AW: ...und ja, Chris! Was heißt wohl MsgBox, ...
20.11.2013 15:49:13
Gregory
Hallo,
Danke Ihr Beiden :-)
Ich werde heute abend in Ruhe mal eine File erstellen,
in welcher mein Gedankengang ein wenig strukturierter dargestellt ist
- war wirklich ein wenig chaotisch beschrieben, bitte ich zu entschuldigen....
Viele Grüße - Gregory

Anzeige
AW: ...und ja, Chris! Was heißt wohl MsgBox, ...
21.11.2013 15:25:50
Gregory
Hallo,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, eine kleine File zu erstellen (ohne VBA Code).
es geht nur darum, meine Idee mal ein wenig grafisch zu veranschaulichen.
Die File besteht aus 3 Tabellenblättern, 1) Eingabemaske 2) Ursprung 3) Ergebnis
In den Orangen Feldern sind meine Kommentare zum jeweiligen Tabellenblatt.
Ich hoffe dadurch wird es ein wenig ersichtlicher, was ich genau meine...
Vielen Dank fürs angucken :-)
MfG Greg
https://www.herber.de/bbs/user/88191.xlsx

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige