Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlassen einer Zelle und verändern des Wert

Verlassen einer Zelle und verändern des Wert
20.11.2013 22:15:08
Christian
Hallo,
in einem Excel Blatt würde ich gerne alternativ einen Prozentsatz oder einen Betrag für einen Rabat auf einen Artikel eintragen. Wenn ich den Prozentsatz verwende soll der Betrag aktualisiert werden, wenn ich den Betrag ändere soll der Prozentsatz aktualisiert werden. Beides sind jedoch Eingabefelder. Wenn ich also in B1 bin UND einen Wert ändere soll der Prozentsatz in C1 geändert werden und umgekehrt. Beispiel in A1 steht 100€ als Artikelpreis. Trage ich nun in B1 30€ ein und verlasse die Zelle soll in C1 30% errechnet werden. Gehe ich jedoch in C1 und trage dort 40% ein so soll in B1 nun 40€ stehen. In den Zellen darf also keine Formel stehen da diese ja immer überschrieben wird.
Mit der unten aufgeführten Routine komme ich in eine Endlosschleife... Die Makros BIP und PIB kopieren die in 2 weiteren Zellen errechneten Werte für Rabat und Prozent in B1 und C1.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Lösung aufzeigt.
Vielen Dank
Christian
(P.S. ist meine erster Code den ich aus Foren zusammengetragener habe, habe also wirklich keine Ahnung von VB!! Habe das letze mal vor 25 Jahren in Pascal programmiert...)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCellsFixB As Range
Dim KeyCellsFixP As Range
Set KeyCellsFixB = Range("s15:s70")
Set KeyCellsFixP = Range("t15:t70")
If Not Application.Intersect(KeyCellsFixB, Range(Target.Address)) _
Is Nothing Then
BIP
End If
If Not Application.Intersect(KeyCellsFixP, Range(Target.Address))
Is Nothing Then
PIB
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlassen einer Zelle und verändern des Wert
20.11.2013 23:19:58
Franc
benutz
Application.EnableEvents = False am Anfang des Change Makros
und am Ende
Application.EnableEvents = True
um es wieder zu aktivieren.
Aktuell ist dein Problem das wie du es sagst in einer Endlosschleife endet.
Du änderst einen der beiden Werte, danach triggert das Change Ereignis, ändert den Wert.
Das wiederum triggert erneut das Change Ereignis und da der geänderte Wert wiederum eine Aktion auslöst ...
mit Application.EnableEvents = False schaltest du genau diese Routine aus und du kannst die Werte ändern. Wichtig ist halt nur das am Ende wieder einzuschalten.

Anzeige
AW: Verlassen einer Zelle und verändern des Wert
21.11.2013 00:41:10
Christian
Hallo Franc!!!
ich habe die beiden Zeilen in meine 2 Makros eingebaut und nun funktioniert es wie am Schnürchen :-)) Toll mit Deiner Hilfe ist der erste Code ein Erfolg. Das wir die Arbeit sehr erleichtern weil man mal einen Prozentsatz oder mal einen festen Betrag als Rabatt geben möchte!! Super vielen Dank!!! Das war Hilfe zu später Stunde!
Schlaf gut!
Christian

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige