Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personalbestandsprognose

Personalbestandsprognose
25.11.2013 11:17:40
anrol
Personalbestand mit Prognose
Hallo Excel Cracks, ich möchte in einer Personalbestandesliste zusätzliche Funktionen einbauen und komme mit den Formeln nicht klar.
Als Vorlage habe ich ein Excel hocheladen.
https://www.herber.de/bbs/user/88242.xlsx
Zur Zeit kann ich mit der Tabelle keine Progenose auf eine Stichtag hin machen. Ich möchte, dass sich die Personalbestände aufgrund des in Zelle J13 erfassten Datums automatisch an den Informationen aus den Zellen in Spalte L "Bemerkungen" anpassen.
Konkret heisst das im Beispiel:
a)Durch die Bemerkung in Zelle L30 sollte sich der Wert in Zelle J30 und K30 auf 0.6 reduzieren.
b)Durch die Bemerkung im Zelle L23 sollte sich der Wert in Zelle K23 auf 1.0 erhöhen.
Wie ihr seht, verändern sich die Zellen J und K nicht immer gleich.
Es ist mir bewusst, dass vermutlich die Spalte mit den Bemerkungen in mehrer Spalten aufgeteilt werden muss, damit die korrekte Veränderung der Spalten J und K abgeleitet werden müssen. Da ich aber keine Ahnung habe mit welcher Formel ich die Ableitung machen soll, habe ich dies bis jetzt noch unterlassen.
Besten Dank für die Unterstützung.
Schöne Grüsse
anrol

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 13:42:39
Peter
Hallo anrol,
du brauchst eine Spalte für die Prozentzahl der Erhöhung bzw. Reduzierung und eine Spalte, die aussagt,
welche Spalte(n) beeinflusst werden sollen.(J oder K oder beide).
Es besteht aber ein weiteres Problem: In den Spalten J und K stehen Eingabewerte, keine Formeln, d.h. wenn du dort Formeln einträgst, die die Bemerkungen berücksichtigen, wo kommen dann die Ausgangswerte her?
Oder ist es so gedacht, dass sich die eingegebenen Werte nachträglich bei Bemerkungseingabe verändern?
Das ist dann nur mit VBA möglich.
Viele Grüße
Peter

AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 13:58:26
anrol
Hallo Peter
Besten Dank für deine Rückmeldung, habe mir auch gedacht, dass es weitere Spalten benötigt, das wäre ja kein Problem.
Die Werte in den den Spalten J und K sollen sich aufgrund der Bemerkungen in L verändern.
Grundsätzlich ist der Ausgangswert 1.0, sobald Bemerkungen vorhanden sind soll sich der Wert entsprechend verändern. Z.B. Teilzeitpensum 70% = 0.7
VBA kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da bin ich auf Hilfe angewiesen.
Weisst du da mehr?
Viele Grüsse
anrol

Anzeige
AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 14:16:05
anrol
Hallo Peter
Habe das Excel mit Spalten ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/88246.xlsx
Hilft das weiter? Oder braucht es dies für VBA gar nicht
Gruss
Roland

AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 14:17:26
anrol
Sorry, das Problem ist natürlich noch offen
Gruss
Roland (anrol)

AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 14:44:35
Peter
Hallo Roland,
wenn der Ausgangswert wirklich immer 1 ist, brauchst du kein VBA.
Dann in Zelle K23: =WENN(ISTLEER(P23);1;P23)
analog in J23: =WENN(ISTLEER(M23);1;M23)
Nur verstehe ich nicht, warum z.B. in J31,J32,K31, K32 nicht 1 steht, sondern 0,80 ?
Außerdem schreibst du:
b)Durch die Bemerkung im Zelle L23 sollte sich der Wert in Zelle K23 auf 1.0 erhöhen.
Warum musst du auf 1 erhöhen, wenn schon 1 der Ausgangswert ist?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß Peter

Anzeige
AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 16:39:48
anrol
Hallo Peter
Der Ausgangswert ist das Pensum der Anstellung, das heisst im Normalfall 100% = 1.0 daher als Basiswert sinnvoll.
Mit der Formel komme ich vermutlich nicht sehr weit. Wenn ich z.B. zwei unterschiedliche Bemerkungen zur gleichen Zelle habe, geht das schon nicht mehr.
Die Zeitliche Abhänggkeit ist auch noch da. Wie kann ich jetzt die Formel mit dem Stichtag in Verbindung bringen? Das heisst, dass die Veränderung der Zellen in J und K nur erfolgen, wenn der Stichtag der gleiche ist oder später?
zu b) Die Zelle K23 soll sich erhöhen da die Beschäftigung von 70% wider auf 100% wächst.
Hilft dir das bei der Lösungssuche weiter?
Schöne Grüsse
Roland

Anzeige
AW: Personalbestandsprognose
25.11.2013 16:43:50
anrol
Sorry, irgendwann lerne ich es auch noch.
Ich suche immer noch nach der Problemlösung.
Gruss
Anrol

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige