Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 12:06:43
Friedhelm
Hallo
ich möchte bei einem SVERWEIS in 2 verschiedene Matrix'en suchen.
Meine Idee dazu ist:
Wenn (Suchkriterium = Spalte in Matrix1; sverweis(suchkriterium; matrix1;spalte);
sverweis(suchkriterium;matrix2,spalte))
Leider funktioniert es nur bei Suchkriterium in matrix2, bei matrix1 gibt es #nv
Das Suchkriterium ist eine Zahl
Gibt es außerhalb der "Wenn Lösung" ein bessere Lösung zu dem Problem oder
welche Lösung würdet Ihr in so einem Fall suchen.
Ich freue mich auf eure guten Ideen
Friedhelm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 12:35:12
Mike
Bitte sagen uns, was das Suchkriterium in Deinem Beispiel ist. Er soll einen Wert (Kriterium) in der Spalte von Matrix1 vergleichen, ob er gleich ist. Ist logisch nicht richtig!
Am besten mal ein Beispiel angeben, dann lässt sich die Sache besser nachvollziehen.
Warum die Matrix2 angesprochen wird, ist klar. Mit dem ersten "Vergleich" hat er kein Ergebnis, deshalb führt er den SVerweis in Matrix2 aus.

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 12:52:08
Dietmar-U
Hallo Friedhelm,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, könne das die Lösung sein:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E10;$B$10:$C$12;2;FALSCH));"";SVERWEIS($E10;$B$10:$C$12;2;FALSCH)) &WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E10;$B$15:$C$18;2;FALSCH));"";SVERWEIS($E10;$B$15:$C$18;2;FALSCH))
Siehe auch beigefügtes Anwendungsbeispiel

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88244.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße Dietmar

Anzeige
AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 14:43:08
Friedhelm
Hallo Mike,
tut mir leid, wenn es für dich nicht logisch nachvollziebar ist, gebe mir beim nächsten mal mehr Mühe.
Dennoch danke für deine Interesse an einer Lösung.
Hallo Dietmar,
so etwas ähnliches habe ich mir gedacht. Im Beispiel funktioniert es gut, ich versuche es in meiner Datei einzubauen und gebe dann noch eine Rückmeldung.
Vielen Dank
Friedhelm

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 18:07:38
Friedhelm
Hallo Dietmar,
Deine Formel funktioniert gut in meiner Tabelle. Vielen Dank
Aber 2 Dinge sind für mich erstaunlich:
- Wenn in der ersten Matrix ein Fehler ausgegeben wird, die Funktion dann in der 2 Matrix das Ergebnis bringt, wird aus dem ersten "Wenn(;;Dann;)" Feld eine 0 mitgenommen.
Auch wenn das Feld als Zahl formatiert ist, wird die 0 mit angezeigt. Bsp.: 0115 erwartetes Ergebnis: 115
- Auch wenn hier eine Zahl erscheint, wird diese nicht rechtsbündig sondern linksbündig darbestellt. Formatierung ist nicht linksbündig angegeben. Ein rechnen mit diesen Zahlen ist nicht möglich. Wenn ich über Format, Zelle Zahlen gehe, bekomme ich Zahl als Kategorie angezeigt.
Wie kommt so eine Formatierung zustande und wie lässt es sich ändern?
Friedhelm

Anzeige
AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 18:41:32
Dietmar-U
Hallo Friedhelm,
ich sehe, daß Du noch zwei Folgeprobleme aufgemacht hast. Anhand meines Beispiels kann ich das aber nicht nachvollziehen (siehe sVerweis zu schlüssel 21: hier ergibt Matrix 1 einen Fehler mit Rückgabe ""). Kannst Du mir einen kurzen Auzug aus Deiner Anwendung zur Verfügung stellen.
Grüße
Dietmar

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 19:03:43
Friedhelm
Hallo Dietmar,
ich habe an deiner Bsp-Datei eine kleine Erweiterung gemacht die das Problem auch aufzeigt.
siehe Feld H11
https://www.herber.de/bbs/user/88252.xlsm
Mein Verdacht: In der Formel wird das Zeichen & verwandt. Das wird m.E. nur in Text Bereichen genutzt. Wird dadurch eine andere nicht zu verändernde Formatierung vorgenommen?
Schönen Gruß
Friedhelm

Anzeige
AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 18:09:21
Friedhelm
Auf Grund meiner Fragen habe ich den Tread noch mal geöffnet

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
25.11.2013 22:20:59
Friedhelm
Ich hab das Häckchen für offen noch mal gesetzt, da das Problem wie zuvor beschrieben noch offen ist

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
26.11.2013 13:07:41
Dietmar-U
Hallo Friedhelm,
komme leider erst heute Abend dazu, mich um Dein Problem zu kümmern. Ich vermute, dass sind Formatierungsdefinitionen, die Dir die Probleme bereiten.
Grüße Dietmar

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
26.11.2013 16:16:52
Friedhelm
Hallo Dietmar,
d.h. keine Lösung in Sicht?
Ich danke dir für deine Bemühungen
Schönen Gruß
Friedhelm

AW: SVerweis in 2 Matrix'en
26.11.2013 23:00:26
Dietmar-U
Hallo Friedhelm,
keine Lösung stimmt nicht ganz. Ich hatte leider nur keine Zeit.
Deine Ergänzungen habe ich mir angesehen. Hieraus kann ich jedoch Dein Problem nicht nachvollziehen, da die Ergebnisse bei mir korrekt dargestellt werden:
12 = 1,2 (nur aus Matrix 1)
13 = 1,52,4 (aus Matrix 1 = 1,5 und aus Matrix 2 = 2,4)
14 = 1,7 (nur aus Matrix 1)
15 = (nichts aus Matrix 1/2)
16 = (nichts aus Matrix 1/2)
21 = 2 (nur aus Matrix 2)
22 = 2,2 (nur aus Matrix 2)
Evtl. sind unsere Grundeinstellungen nicht synchron und Du solltest hierzu evtl. einen neuen Call aufmachen.
Ich grüße, Dietmar
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige