Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Filter auf einer Spalte permanent halten

Per Makro Filter auf einer Spalte permanent halten
25.11.2013 12:36:13
Tobias
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem:
Ich setze in einer Tabelle per Makro einen Autofilterwert mit folgendem Befehl:
ActiveSheet.Range("$A$6:$AX$1000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="1234"
Danach wird das Blatt geschützt.
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingRows:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:=True, AllowInsertingColumns:=True, _
AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True

Filtern in anderen Spalten soll für den Nutzer weiterhin möglich sein, allerdings soll er nicht den von mir oben definierten Filter ändern dürfen. Der Filterwert "1234" soll immer bestehen bleiben. Gibt es eine Lösung die funktioniert, wenn beim Anwender Makros deaktiviert sind?
Gruß
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro Filter auf einer Spalte permanent halten
25.11.2013 12:56:56
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
NEIN.

AW: Per Makro Filter auf einer Spalte permanent halten
25.11.2013 14:53:24
Klaus
Hallo Tobias,
würd ich so machen:
Range("$A$6:$AX$1000").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="1234"
Range("$A$6:$AX$1000").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Workbooks.Add 'Focus in neues Workbook
Range("A6").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Dann das neue Blatt speichern (kannst du auch im Makro machen) und gut. Der User bekommt seine Liste mit "1234" Einträgen und kann damit machen was er will. Und auch bei deaktivierten Makros nichts einblenden!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Per Makro Filter auf einer Spalte permanent halten
26.11.2013 12:53:49
Tobias
Hallo,
da ich die Daten nicht in eine separate Datei/ separates Blatt auslagern möchte, wird dies in meinem Anwendungsfall leider nicht helfen. Dennoch vielen Dank für den Vorschlag.
Gruß
Tobias

AW: Per Makro Filter auf einer Spalte permanent halten
26.11.2013 13:17:48
Klaus
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung, auch wenn es nicht hilft! In diesem Fall bleibt leider nur Hajos Antwort.
Grüße,
Klaus M.vdT.

doch noch eine Idee:
26.11.2013 13:20:28
Klaus
Hallo Tobias,
du setzt ja eh einen Blattschutz ... blende die Spalte, in der "1234" steht, einfach aus! Dann kommt der User da nicht mehr ran.
Wenn die Information "1234" trotzdem sichtbar bleiben soll, kannst du dir ja mit einer sichtbaren Hilfsspalte behelfen, in welcher selbst nicht gefiltert wurde.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: doch noch eine Idee:
27.11.2013 15:37:27
Tobias
Super, das scheint in meinem Fall zu funktionieren. Vielen Dank!

Danke für die Rückmeldung! owT.
27.11.2013 15:40:08
Klaus
.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige