Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen

SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen
25.11.2013 20:09:37
sam
Hallo Leute,
mir ist heute was aufgefallen, dass ich bisher nicht wusste und hoffe, dass man diese Situation auch umgehen kann.
Ich verwende sehr gerne "Datentabellen" (=Als Tabelle Formatieren"). Die Vorteile der automatischen Formelergänzung und Erweiterung des Bereiches bei hinzufügen von neuen Zeilen ist top.
Nun verwende ich auch häufig den SVERWEIS mit solchen Tabellen, da das Schreiben auch viel leichter ist, da man nur den Namen der Tabelle als Matrix angeben muss.
Nun habe ich das erste mal eine Datentabelle in einer anderen Mappe verwendet. der SVERWEIS funktioniert normal bei geöffneter Mappe. Schließe ich jedoch die Mappe mit der Datentabelle, funktioniert der SVWEREIS nicht mehr und es kommt ein #BEZUG-Fehler. Sobald die verknüpfte Tabelle geöffnet wird, gehts wieder.
Verwende ich statt
=SVERWEIS(A1;Tabelle![#Daten];2;0) die "alte" Schreibweise,
=SVERWEIS(A1;Tabelle1$A$1:$C$10;2;0) geht es auch bei geschlossener Mappe.
Frage an euch: Stimmt es, dass bei Verknüpfungen auf Datentabellen die Mappen immer offen sein müssen?
Vielen Dank
Sam

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vermutung:
26.11.2013 08:06:55
Klaus
Hallo Sam,
ich vermute, dass der Name der "Datentabelle" in der Datei selbst hinterlegt ist - ergo, Excel nicht bekannt solange die Datei geschlossen ist.
Frage an euch: Stimmt es, dass bei Verknüpfungen auf Datentabellen die Mappen immer offen sein müssen?
Das müsste man mal ausprobieren, indem man zwei SVERWEISE auf eine Tabelle setzt - einmal mit dem Datentabellenbezug und einmal auf klassische Weise mit Bereichsangaben. Oh warte mal, das hast du ja bereits ausprobiert :-) Dann sag ich mal: Die Antwort ist "ja", wie du selber bereits bewiesen hast.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen, falls es jemand besser weiß als ich)

Anzeige
AW: Vermutung:
26.11.2013 09:42:04
Sam
Hallo Klaus,
ich vermute das Gleiche, dass der Name der Datentabelle dynamisch verwaltet wird, während die Zelladressen A1:C500 ja fix sind und auch bei geschlossener Mappe verwendet werden können.
Schade trotzdem.
Danke für deine Meldung!
Sam

AW: SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen
26.11.2013 08:10:02
GuentherH
Hallo Sam,
meine Interpretation des erlebten Verhaltens: grundsätzlich greift Excel beim aktualisieren von Daten von geschlossenen Mappen nur auf einzeln referenzierte Zellen zu.
Formeln die sich auf Bereiche beziehen zeigen die zwischengespeicherten Wete an, bis eine Neuberechnung angestoßen wird, dann kommt #Bezug bis die Datei geöffnet wird. Dies müsste auch bei Deiner zweiten Formel passieren.
Datentabellen werden besonders behandelt, da ich sie selbst nicht verwende, kann ich nur mutmaßen:
wahrscheinlich werden Sie als besonders Dynamisch intepretiert und sofort eine Neuberechnung beim Datei-öffnen durchgeführt.
Geöffnete Quellen sind eh ratsam, da bei Aktualisierung auf geschlossene Arbeitsmappen eh die Performance in den Keller geht (ist extrem bei Netzlaufwerken) .
Beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen
26.11.2013 09:40:11
Sam
Hallo Günther,
danke für deine Wortmeldung. An dein Argument mit der Performance hatte ich bisher nicht gedacht und gefällt mir sehr. Damit kann man andere User leicht überzeugen, die Quellmappen zu öffnen.
lg
Sam

AW: SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen
26.11.2013 09:54:53
Klaus
andere User leicht überzeugen, die Quellmappen zu öffnen
Hi Sam,
oder du öffnest die Quellmappen per VBA, dann brauchst du nicht mal mit den Usern zu reden ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen
26.11.2013 10:46:02
GuentherH
Hallo Sam,
Hier noch eine Anregung, muss nicht gefallen, ist aber sicher einen Gedanken wert.
Für Fälle, in denen Sekundenaktualität nicht so wichtig ist,
lege ich in meiner AuswerteDatei ein Worksheet an, das auf die Quelldaten mit 1zu1 Bezügen verknüpft. auf dieses referenziere ich dann mit den Formeln.
Damit sind alle benötigten Werte im Zwischenspeicher der Datei, und auch Berechnungen liefern erst mal keinen #Bezug.
Erst wenn ich die Daten wirklich aktuell haben will, öffne ich die Quelldatei zur aktualisierung der Daten.
Beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: SVERWEIS bei geschlossenen Datentabellen
27.11.2013 18:45:21
sam
Hallo Günther,
interessante Idee, thx für den Gedankenanstoß.
lg
Sam

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige