Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen

In Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen
26.11.2013 15:14:58
Jojo
Hallo Zusammen,
ich such mir gleich einen Wolf und die Ergebnisse, die ich finde kann ich wegen meinen fehlenden VBA Kenntnissen nicht einfügen. Hier zu meiner Herausforderung
Zelle A35 im Blatt „Test" darf nur
Buchstaben, Zahlen, Kommas, Leerzeichen enthalten (so wie folgend dargestellt)
0E1225C4DC90D, 0E14E5C4DC90D, 0E14EF44DC90D
Sollte jemand so etwas
0E14E5C4DC90D/ 0E14E5C4DC90D, 0E14E5C4DC90D; 0E14E5C4DC90D/ etc eingeben soll eine
meldung kommen nach dem Motto "-Noch einzutragen-".
Zweiter Schritt:
Hierbei soll dann automatisch im Blatt "Test2" gezählt werden wie viele ", " (komma leerzeichen) in der eben genannten Zelle (A35 Blatt "Test") existieren und das Ergebnis +1 genommen werden (da ich denke, dass der Bearbeiter nach dem letzten Zahlen- Buchstabenkombo kein Komma machen wird)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenüberprüfung : Nur bestimmte Zeichen zulassen
26.11.2013 16:06:28
NoNet
Hallo Jojo,
Teil 1 kannst Du ohne VBA mit der "Datenüberprüfung" lösen.
Hier ein Beispiel für Zelle A1 :
- Markiere Zelle A1
- Klicke im Menü auf "Daten - Datenüberprüfung - Datenüberprüfung..."
- Wähle im Register "Einstellungen" - Zulassen : "Benutzerdefiniert" aus
- Gib folgende "Formel" ein :
=SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ,0123456789")))=LÄNGE(A1)
- Gib im Register "Fehlermeldung" einen Titel und einen Text ein, der bei Falscheingabe erscheinen soll
- Bestätige mit OK
Hier ein zusammengefasster Screenshot :
Userbild
Für Teil 2 findet sich sicherlich auch noch jemand, der Dir eine Lösung postet ;-)
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Datenüberprüfung : Nur bestimmte Zeichen zulassen
27.11.2013 09:10:43
Jojo
HALLLEELLUHJA! ich hätte schwören können, dass das nicht über die Datenprüfung hinzuebkommen wäre. Vielen Dank schon mal!

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige