Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen nach mehrern Bedingungen und Multiplikation

Suchen nach mehrern Bedingungen und Multiplikation
28.11.2013 12:25:15
Peter
Hallo zusammen,
als erstes muss ich mich für den Titel entschuldigen, aber ich kann es nicht anders erklären. Ich hoffe, mit den Excel Dateien wird es deutlicher.
Ich möchte eine Reisekostenabrechnung ertsellen und scheitere kläglich an meiner letzten Herausforderung, der Umrechnung der Belegsbeträge in Euro mit Hilfe historsicher, taggenauer Währungskurse.
Im Klartext: der Mitarbeiter gibt im Beispiel die Kosten des Flugtickets in der jeweiligen Landeswährung an. Die Landeswährung kann er per Drop Down auswählen. Die Bezeichnung der Währung wird aus dem 2. Tabellenblatt mit den historischen Wechselkursen gezogen.
Was ich nun einfach nicht hinbekomme, ist dass nach dem Datum des Kaufs UND der Landeswährung in der 2. Tabelle (historische Wechselkurse) gesucht wird und der Ticketpreis der Landeswährung mit dem Wechselkurs des Kauftages multipliziert wird.
Die historischen Wechselkurse enthalten also immer wieder eine definierte Liste mit Währungen, die sich nur durch das Datum und den Währungswert unterscheiden. Die Bezeichnung der Währung kommt also mehrfach vor, das Datum und der Wechselkurs sind immer unterschiedlich.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Formel ich für die Spalte "Ticketpreis in Euro" anwenden muss? Summenprodukt etc. hab verschiedene durch, es will aber nix rauskommen....
Sorry für die Unmenge Text, ich hoffe es kann jemand helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/88287.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen nach mehrern Bedingungen und Multiplikation
28.11.2013 13:17:09
IngoG
Hallo Peter,
wenn es immer nur einen Satz pro kombination gibt, dann geht es so:
=SUMMENPRODUKT(($A3='Historische Wechselkurse'!$C$3:$C$356) *($C3='Historische Wechselkurse'!$A$3:$A$356)*'Historische Wechselkurse'!$B$3:$B$356) *$B3
in Zeile 3 Eintragen und nach unten kopieren...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: Suchen nach mehrern Bedingungen und Multiplikation
28.11.2013 13:24:12
Peter
Hallo Ingo,
vielen Dank schon mal für den Tipp, probiere das gleich mal aus und melde mich nochmal!
Viele Grüße
Peter

AW: Suchen nach mehrern Bedingungen und Multiplikation
28.11.2013 13:34:17
Luschi
Hallo Peter,
Du solltest die Wechselkurstabelle transponieren (drehen) und dann die Möglichkeiten der
'als Tabelle formatierten' Liste nutzen. Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/88290.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: diese Liste erweitert sich automatisch, wenn unten ein neues Datum mit dsen dazugehölrigen Wechselkursen angefügt wird!

Anzeige
AW: Suchen nach mehrern Bedingungen und Multiplikation
28.11.2013 13:41:30
Peter
Hi Ingo,
funktioniert perfekt, vielen Dank dafür!!!!
Viele Grüße
Peter

Danke für die Rückmeldung oT
28.11.2013 14:12:19
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige