Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Identische Zellenpaare finden

Identische Zellenpaare finden
28.11.2013 13:58:08
Michael
Hallo zusammen,
welche Formeln (Funktionen) müssen ab C8 abwärts stehen, um im Vergleich der Zellbereiche A1:B5 und A8:B12 Übereinstimmungen der jeweiligen Zellenpaare zu finden und mit O/K zu markieren.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
www.herber.de/bbs/user/88294.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Zellenpaare finden
28.11.2013 14:49:38
EtoPHG
Hallo Michael,
=SUMMENPRODUKT(($A$8:$A$12=A8)*($B$8:$B$12=B8))=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$5=A8)*($B$1:$B$5=B8))
Ab C8 ergibt jeweils FALSCH (keine Übereinstimmung) oder WAHR (bei Übereinstimmung).
Gruess Hansueli

AW: Identische Zellenpaare finden
28.11.2013 14:56:06
UweD
Hallo
als Ergänzug zur Lösung von Hansueli
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$8:$A$12=A8)*($B$8:$B$12=B8))=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$5=A8)*($B$1:$B$5=B8)); "O/K";"") 
Gruß UweD

AW: Identische Zellenpaare finden
28.11.2013 16:37:36
Michael
Hallo Hansueli und UweD,
toll - es funktioniert!
Ich bedanke mich vielmals und verbleibe bis zum nächsten mal
mit freundlichen Grüßen
Michael

Anzeige
korrekter (auch kürzer) z.B. mit HÄUFIGKEIT() ...
28.11.2013 17:26:19
neopa
Hallo Michael,
... und zwar so: =HÄUFIGKEIT((A$1:A$5=A8)*(B$1:B$5=B8);{1.0}) mit benutzerdefinierten _ Zahlenformat:

"O/K";;
Wenn SUMMENPRODUKT() hier eingesetzt werden soll, dann einfach so: =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$5=A8)*($B$1:$B$5=B8)) und mit dem gleichen benutzerdefinierten Zahlenformat wie oben.
Die bisherigen Formeln führen jedoch bei "Dupletten-Paaren" im Ziel- und/oder Datenbereich zu
unkorrekten Ergebnissen (dazu setze z.B. im Beispiel in A10:B10 auch 2 und 1 ein und/oder in A4 eine 4). Ich persönlich vermeide SUMMENPRODUKT() bei derartigen /ähnlichen Problemstellungen und nutze dann u.a. auch VERGLEICH(). Aber das ist hier nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: korrekter (auch kürzer) z.B. mit HÄUFIGKEIT() ...
28.11.2013 17:58:46
Michael
Hallo Werner,
ich bin nicht zum ersten Mal überrascht, dass ich so eine Art kleinen Wettbewerb unter den Experten auslöse, und es doch auch immer mehrere Möglichkeiten gibt, solche Probleme zu lösen - und dabei bekomme ich selbst nicht einmal eine einzige hin - noch nicht!?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige