Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
28.11.2013 22:25:34
Reinhard
Hallo zusammen,
erst einmal ein riesen Dankeschön an alle USER für die Hilfe.
Leider verzweifel ich an einer bedingten Formatierung.
Das Problem habe ich, so hoffe ich wenigstens, in der verlinkten Datei nachvollziehbar beschrieben.
Hoffe jemand kann mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/88302.xlsx
Schöne Grüsse
Reinhard

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist eingebaut ;-)
28.11.2013 23:42:34
Reinhard
Hallo Matthias,
vielen lieben Dank. Leider habe ich nicht genau genug beschrieben.
Den Punkt ( grün oder gelb oder rot ) benötige ich in Spalte J, also J2 ff.
Die Formatierung von dir passt ja generell. Ist aber leider nicht als Punkt in Spalte J.
Wäre super nett von dir, wenn du noch einmal helfen könntest.
Und entschuldige bitte, dass ich das mit der Spalte J und dem Punkt nicht so klar beschrieben habe.
Vorab vielen lieben Dank.
Gruss
Reinhard

Anzeige
Danke... aber Formatierung als Punkt fehlt leider
29.11.2013 20:06:49
Reinhard
Hallo zusammen,
sorry, erst einmal vielen Dank für eure beider Hilfe.
Aber leider ist die Formatierung als Fülleffekt in der Zelle J hinterlegt.
Eurer Diskussion kann ich leider nicht folgen, da habt ihr beiden mich abgehängt.
Mein Wunsch ist, dass in Spalte J ein Punkt ( so wie in meiner Musterdatei beispielhaft in Spalte J gezeigt ) als Formatierung gezeigt wird. Wäre schön, wenn das einer von euch beiden hinbekommen würde.
Weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll. Der Punkt ist ja auch bekannt als Ampelsymbol.
Also Rot, grün, gelb. Aber eben nicht als Zellenhintergrund sondern als Punkt = Ampelsymbol.
Vorab vielen lieben Dank an euch beiden.
Würde mich wirklich freuen, wenn das funktionieren würde.
Gruss
Reinhard

Anzeige
Du hast idR keine Chance, die reguläre ...
30.11.2013 01:34:34
Luc:-?
…Ampel-Formatierung mit BedingtFormat lt 1.MenüPkt hinzubekommen, Reinhard,
denn hierbei geht es nur um den Vgl aller ausgewählten Werte einer Spalte untereinander bzw mit immer gleichen Eckwerten. Um das hier zu realisieren müsstest du also …
1. jeden Wert einzeln behandeln und …
2. dabei auch noch zwischen Unter- und Obergrenzen unterscheiden; beides gleichzeitig geht nicht!
Damit würdest du 2 3er-Ampeln, 1× für die Einhaltung der Unter- und 1× für die der Obergrenze benötigen. Würdest du das wirklich wollen, könntest du folgd Ansatz verwenden:
Untergrenzen
grün  > $G$2
gelb = $F$2
rot                            Obergrenzen (umgekehrte SymbolReihenfolge)
rot   > $I$2
gelb = $H$2
grün                           
Und das für jede Zelle separat, da relative Adressen für die Eckwerte hierbei verboten sind!
Es wären also alle FarbKombinationen der beiden Ampeln möglich. Das ist wie bei richtigen VerkehrsAmpeln auch, deshalb heißen deine „Punkte“ (was ja nun wirklich keiner verstehen konnte!) auch so! ;->
Allerdings gibt's aus Vor-Xl12-Zeiten noch etliche ErsatzLösungen im Archiv. Da könntest du fündig wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Ergänzung: Tricks mit INDEX, INDIREKT und ...
30.11.2013 02:15:14
Luc:-?
…BEREICH.VERSCHIEBEN in Kombination mit ZEILE() bzw ZEILE()-2 dehnen die BedingtFormatierung auch nicht richtig über alle Zellen aus. Bei INDEX passiert gar nichts, die beiden anderen liefern zufällige, meist falsche Ergebnisse.
Luc :-?

Korrektur ...
28.11.2013 23:31:22
Matthias
Hallo
Ich glaub da war noch ein Fehler drin:
Für Grün
=UND(E2>G2;E2

Für Gelb
=ODER(UND(E2>=F2;E2=H2;E2 Für Rot
=ODER(E2I2)
Ich hoffe jetzt wars richtig.
Gruß Matthias

Grün: =UND(E2>G2;E2<H2)
28.11.2013 23:43:22
Matthias
Hallo
Also irgendwie hats mir bei grün den Rest der Formel abgeschnitten
Für Grün
=UND(E2>G2;E2<H2)
Gruß Matthias

Anzeige
Ich habe das so gemacht, ...
28.11.2013 23:47:29
Luc:-?
…Reinhard (& Matti):
MenüPkt2 (Zellwert): Bed1/2+4/5; MenüPkt6 (Formel): Bed3
Bed1: E2$I2 - Bed3: UND(E2>$G2;E2 Hierbei bedeutet E2э[x,y] → E2 muss die Werte von genau x bis genau y annehmen, um WAHR zu sein. Dafür steht in der OperatorenAuswahl zwischen, ansonsten die üblichen kleiner als usw.
Gruß Luc :-?

Na dann E2 --> J2, also ...
29.11.2013 00:01:10
Luc:-?
Bed1: J2$I2 - Bed3: UND(J2>$G2;J2 Luc :-?

@Luc ...
29.11.2013 00:08:06
Matthias
Hallo
Ich versuchs später zu verstehen
Das Zeichen: э in
E2э[$H2,$I2]
versteh ich nicht.
Wo kann ich da was nachlesen?
Gruß Matthias

Anzeige
Das heißt 'Element von' u.ist ein MatheSymbol, ...
29.11.2013 00:28:34
Luc:-?
…Matti;
habe hier allerdings fälschlich kyrillisch э verwendet (richtiger wäre ukrainisch-kyrill є), weil Einfügen - Symbol das fast identische MatheSymbol nicht anbietet. Ist ansonsten genau wie sein negierendes GgStück BestandTeil des UniCode-Zeichensatzes.
Ich setze beide (in einer DarstellungsVariante) zur Wiedergabe (per UDF) genau dieser BedingtFormat-Angabe-Konstrukte ein.
Falls es dich interessieren sollte — meine WiedergabeFml lautet: =CellContIn(J2;;;"fml")
Sie gibt alle Fmln von Arg1 inkl der der BedingtFormatierung wieder. Allerdings hat es hier nicht ganz mit є geklappt (deshalb auch mein KorrekturVersehen), wohl weil die UDF schon recht alt ist und das є hier über andere Fktt als ChrW erzeugt wird.

Gruß Luc :-?

Anzeige
Danke für die Info ... owT
29.11.2013 09:59:31
Matthias

Vielen Dank euch beiden. Funktioniert
30.11.2013 11:44:28
Reinhard
Hallo Matthias und Luc,
werde die Lösung wie folgt aufbauen:
Die von Matthias eingebaute Formel färbt die Zellen richtig ein.
Daneben baue ich mir eine Hilfsspalte, dort werde ich dann entsprechend der nebenliegenden Zelle eine
1 für rot
2 für gelb
3 für grün
reinschreiben.
Danach Ampelsystem auf diese Spalte mit den 1,2,3.
Schon ist das Ergebnis ein Ampelsystem.
Dank eurer beider Hilfe bin ich nun zur gewünschten Lösung gekommen.
Also hier noch einmal ein riesen DANKESCHÖN an euch beide.
Gruss
Reinhard

Bitte sehr! Gruß owT
30.11.2013 17:33:26
Luc:-?
:-?

Anzeige
Speziell für ArchivNutzer und natürlich ...
03.12.2013 23:08:52
Luc:-?
Reinhard,
der hier im GgSatz zum Fragesteller des weiter unten verlinkten Threads eine gute eigenschöpferische Problemlösung auf der Basis eines ebensoguten Problemverständnisses und eigener Ideen gefertigt hat, an die ich auch nicht gleich gedacht hatte,
und Matti (weniger Mitleser robert, der Ähnliches schon kennen dürfte ;-]).
Allerdings ist die Lösung auch ohne Hilfszellen möglich, wie meine Weiterentwicklung dieser Aufgabe zeigt. Ich habe mir erlaubt, den problem-relevanten Teil der Tab wie folgt auszugestalten:
Userbild
Dabei wurden die Werte in Spalte J per auf Spalte E verlinkten, farb- und randlosen TextFeldern eingebracht. Die eigentlichen Werte (1…3) wurden per BedingtFormat-Option ausgeblendet.
Die Daten in E sind natürlich FantasieWerte, damit alle Möglichkeiten sichtbar wdn.
In der BedingtFormatierung von E sind ebenso wie in der von J (mit Verweis auf E) Typ2-basierte Fmln (MenüPkt6) angegeben (wie in der Abb für E gezeigt). Hinzu kommen in J dann die MenüPkt1-Fmln für die Ampel, die natürlich auf den (nicht angezeigten) Werten in J basieren, die mit flgd Fml eingestellt wdn könnten: J3[:J7]:=ODER($E3$I3)+2*ODER(Between($E3;$F3;$G3);Between($E3;$H3;$I3))+3*UND($E3>$G3;$E3 Hierbei kann die UDF Between durch ein gleichbedeutendes UND-><-Konstrukt ersetzt wdn. Es ist aber (zumindest bei zugelassener Iteration) auch möglich, direkt die Fmln der BedingtFormatierung per Fml auszulesen und auszuwerten. Eine der beiden Möglichkeiten zeigt die Fml in der Abb, in der die UDF RAddress auch durch =ZELLE("adresse";$J3)° bzw =ADRESSE(ZEILE($J3);SPALTE($J3)) ersetzt wdn könnte. Es ginge aber auch mit der XLM-Fkt AUSWERTEN in einer benannten Fml → die Fml in J würde dann bspw nur noch =RegelWert lauten (Flgds bei ausgewählter Zelle J3 eintragen!):
RegelWert =AUSWERTEN(WECHSELN(GetFCond($J3;1);ZEILE($3:$3);ZEILE(3:3)))+
2*AUSWERTEN(WECHSELN(GetFCond($J3;2);ZEILE($3:$3);ZEILE(3:3)))+
3*AUSWERTEN(WECHSELN(GetFCond($J3;3);ZEILE($3:$3);ZEILE(3:3)))
Wie zu sehen ist, würde hierfür also zumindest die UDF GetFCond benötigt, die ebenso wie PutFCond hier zu finden ist.
__________
° Besser bei ZELLE die engl Begriffe, hier also "address" benutzen, die fktionieren international!
Grüße @all und viel Erfolg, wobei auch immer!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige