Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code für Bedingung ISTTEXT

VBA-Code für Bedingung ISTTEXT
29.11.2013 13:00:54
VBANoob
Hallo,
ich habe folgenden Code für meine tägliche Arbeit erstellt. Hier nur ein Codeschnipsel:
Range("A1:A38").Select
Selection.FormulaR1C1 = "=IF(ISTEXT(C[1]),TODAY(),"""")"
Damit wird das Tagesdatum in den selektierten Zellbereich geschrieben, wenn in dem korellierenden Zellbereich "B1:B38" Text steht.
Da die Zellbereiche "B" aber täglich unterschiedliche Anzahlen an Zeilen aufweisen, hätte ich gern diese Funktion
Range("A1").CurrentRegion.Select
statt der obigen. Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich nur den Bereich in "A" selektiere, der auch in "B" wirklich mit Inhalt befüllt ist, da "A" standardmäßig leer ist.
Irgendwie komme ich da nicht weiter. Entweder Denkblockade oder ich bin zu dumm. Zugegebenermaßen ist der vorhandene Code auch größtenteils zusammenkopiert und leicht modifiziert. Aber er funktioniert soweit.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
VG
VBANoob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code für Bedingung ISTTEXT
29.11.2013 13:03:54
Peter
Hallo,
versuche es mit If Not IsNumeric
Gruß Peter

AW: VBA-Code für Bedingung ISTTEXT
29.11.2013 13:14:23
VBANoob
Hallo Peter,
erst einmal Danke für Deine Antwort. Allerdings ist das Grundproblem ein anderes. Ich selektiere mit dem vorhandenen Code eine Anzahl Zellen in Spalte A und lass dort das Tagesdatum einsetzen, wenn in Zelle B Text steht.
Der Text steht dort immer, allerdings nicht in der immer gleichen Anzahl Zeilen. Es soll also eine Prüfung erfolgen die ähnlich der Funktion A=WENN(ISTTEXT(B:B);HEUTE();"") funktioniert. Nur weiß ich nicht, wie ich über den dann in B zu selektierenden Bereich die Funktion in den noch nicht selektierten Bereich in A bekomme.
VG
VGANoob

Anzeige
AW: VBA-Code für Bedingung ISTTEXT
29.11.2013 13:14:11
Rudi
Hallo,
Range(cells(1,2),cells(rows.count,2).end(xlup)).offset(,-1).FormulaR1C1 = "=IF(ISTEXT(C[1]),TODAY(),"""")"
Gruß
Rudi

AW: VBA-Code für Bedingung ISTTEXT
29.11.2013 13:17:26
VBANoob
Boah! Rudi!
Danke!
Schönes Wochenende und schönen ersten Advent!
Grüße
VGANoob

AW: VBA-Code für Bedingung ISTTEXT
29.11.2013 13:27:41
VBANoob
Ah, kurzer Nachtrag.
Hatte jetzt nur kurz für eine Spalte getestet. Das TB enthält mehrere Spalten mit Text. Nun steht in allen Spalten B - J (diese sind immer befüllt) das Datum ;o(
VG
VGANoob

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige