Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auftragsnummer

Auftragsnummer
29.11.2013 21:17:24
Kerstin
Hallo,
ich habe immoment Auftragsnummern von 34656 - 35633 zum Beispiel.
Nun möchte ich diese Nummern die ich vielleicht auf einem anderen Tab gespeichert hat,
oder per VBA gern automtisch in mein Arbeitsblatt in verbundene Zellen einbringen,
aber erst, wenn ich am abspeichern bin. Hier habe ich ein Button womit ich als PDF abspeicher und er mir ein Verzeichnis anzeigt.
Gibt es da was?
Lieben Gruß Kerstin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hä, was Du sprechen?
30.11.2013 11:59:46
JoWE
Hallo Kerstin,
sorry, aber Deine Sätze sind irgendwie komplett aus einer anderen Welt.
Bemühe Dich bitte einfach und verständlich zu formulieren.
Nutze eine Beispiel-Arbeitsmappe die Dein Problem erkennbar darstellt und möglichst auch das gewünschte Ergebnis zeigt.
Gruß
Jochen

AW: Hä, was Du sprechen?
30.11.2013 12:50:27
Kerstin
Hallo Jochen,
versuche es nochmal.
Ich möchte halt, wenn ich das Tab. in PDF abspeichern will, das er mir eine Nr. zB. 34656,oder 34657, oder 34658 usw. bis 35633 ins Tab reinschreibt. Sie darf nur einmal benutzt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/88325.xlsx
Vielleicht versteht nun jemand was ich vorhabe.
Lieben Gruß Kerstin

Anzeige
AW: Hä, was Du sprechen?
30.11.2013 13:10:59
JoWE
Hi Kerstin,
aaah, jetzt!, jaaaa!
Du könntest es mit VBA und dem "BeforSave-Ereignis" der Arbeitsmappe versuchen.
Das Makro muss ins VBA-Project("Deine Arbeitsmappe"), in "diese Arbeitsmappe", "Workbook"
Es addiert zur vorhandenen Ziffer in "Tabelle1!K1" bei jedem Speichervorgang jeweils den Wert 1 hinzu .
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle1").Range("K1") = Sheets("Tabelle1").Range("K1") + 1
End Sub

Gruß
Jochen

AW: Hä, was Du sprechen?
30.11.2013 13:48:31
Kerstin
Hallo Jochen,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
So wie ich es verstehe, soll er wenn das Worbook geschlossen wird in der Tabelle1 eine Nummer weiterspringen.
Das ist ganz Unglücklich.
Die Datei besteht aus mehreren Tabellenblätter, wo man ja weiter arbeiten will.
Lieben Gruß Kerstin.

Anzeige
AW: Hä, was Du sprechen?
30.11.2013 14:18:05
JoWE
Kerstin, ich zitiere Deinen Text mal:
"Ich möchte halt, wenn ich das Tab. in PDF abspeichern will, das er mir eine Nr. zB. 34656,oder 34657, oder 34658 usw. bis 35633 ins Tab reinschreibt. Sie darf nur einmal benutzt werden."
Ganz genau das macht das Makro:
Beim Speichern-(unter)-Vorgang wird der in K1 der Tabelle1 vorhandene numerische Wert um den Wert 1 erhöht. Excel zeigt Dir den Speichern-Dialog, in welchem Du das PDF-Format auswählen und einen Speicherort auswählen sowie einen Dateinamen vergeben kannst. Dann kann mit Klick auf Speichern gespeichert werden und es entsteht eine PDF-Datei der aktiven Tabelle. Die Arbeitsmappe bleibt geöffnet und wird nicht als Excel-File gespeichert, es kann weiter gearbeitet werden.
Gruß
Jochen
PS - Für heute bin ich raus!

Anzeige
AW: so?
30.11.2013 14:24:58
hary
Moin
In den Code deines Buttons.
Private Sub CommandButton1_Click()
'Hier dein Code zum speichern als PDF
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname wo die Nummer steht
.Cells(1, 11) = .Cells(1, 11) + 1
End With
End Sub

gruss hary

AW: so?
30.11.2013 14:40:06
Kerstin
Hallo Hary,
vielen Dank. Das klappt.
Eine Frage habe ich noch. Er fängt nun an bei 34500 zB. Soll aber nur bis 34550 gehen, dann soll er stoppen und ein Signal oder so geben.
Lieben Gruß Kerstin

AW: so?
30.11.2013 15:50:04
hary
Moin
Entweder den Codeteil hinter(Prueft dann nach speichern)
Private Sub CommandButton1_Click()
'Hier dein Code zum speichern als PDF
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname wo die Nummer steht
If .Cells(1, 11)  

oder besser so


Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname wo die Nummer steht
If .Cells(1, 11)  

gruss hary

Anzeige
AW: so?
30.11.2013 17:00:59
Kerstin
Hallo Hary,
klappt super.
Vielen Dank
Gruß Kerstin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige