Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung beim Öffnen ausschalten

Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 10:23:36
Björn
Moin liebe Excel-Gemeinde,
ich habe eine Excel-Datei, die einige Formeln enthält und sich trotz geringer Größe (120KB) nicht mehr öffnen läßt (Fehlermeldung "Die verfügbaren Ressourcen reichen nicht aus, um die Datei zu öffnen"). Ich gehe davon aus, dass es an den diversen Formeln liegt.
Gibt es eine Möglichkeit die in den Zellen enthaltenen Formelberechnungen nicht auszuführen?!? Oder die enthaltenen Formeln zu löschen? Oder auf einem anderen Weg an die Ursprungsdaten auf die sich die Formeln beziehen zu kommen?
Euch allen ein schönes 1. Adventwochenende
Björn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 10:49:00
Hajo_Zi
Hallo Björn,
vielleicht reicht es vor dem öffnen die Berechnung auf manuell zu stellen?

AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 11:33:51
Reinhard
Hallo Björn,
120 KB ?
Das kann nicht an den Formeln liegen.
Empfehlung:
Öffne eine neue Mappe, hinterlege dort deine Rohdaten, bau die Formeln neu auf.
Schau dann mal, was die neue Datei macht.
Gruss
Reinhard

AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 12:46:45
Björn
Das Problem ist, dass ich die Datei nicht geöffnet bekomme. Also ich komme weder an die Rohdaten noch in die Optionen, um die Automatische Berechnung auszuschalten.
Kann man vielleicht per VBA die Datei aus einer anderen Mappe öffnen, ohne dass die Berechnung gestartet wird oder man nur die Rohdaten aus knapp 10 Spalten und 1000 Zeilen in eine neue Mappe kopiert?!?
Danke für eure Hilfe

Anzeige
AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 12:48:23
Hajo_Zi
ich hatte nicht geschrieben in Deiner Datei die Option umstellen.
Gruß Hajo

AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 12:57:18
Björn
Das stimmt, allerdings greift diese Einstellung nur pro Mappe (Excel-Optionen - Formeln - Berechnungsoptionen) und ist keine globale Einstellung. Zumindest weiß ich nicht, wo diese Einstellung sonst vorzunehmen ist.

AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 13:02:39
Hajo_Zi
Gut wenn das Deine Erfahrung ist, will ich Dir nicht wiedersprechen. Meine ist eine andere.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
30.11.2013 13:52:36
Reinhard
Hallo Björn,
Vorschlag:
Wenn die Datei keine Firmengeheimnisse beinhaltet, könntest du mir diese ja per mail senden.
Dann würde ich mal versuchen, diese auf meinem Rechner zu öffnen.
Wäre ja ein einfacher Versuch.
Wenn interesse:
reno1966@t-online.de
Gruss
Reinhard

AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
01.12.2013 00:20:25
Ralf
hallo,
kannst mal versuchen folgendes makro in eine neue datei zu schreiben.
alt+f11, doppelklick auf diesearbeitsmappe
einfügen:
sub test()
application.enableevents=false
Application.Calculation=xlCalculationManual
workbooks.open "c:\voller\pfad\zu\deiner\datei.xls"
Application.Calculation=xlCalculationManual
end sub
führe den code mit f8 zeilenweise aus.. wirst sehen, was passiert
gruß
Ralf

Anzeige
AW: Formelberechnung beim Öffnen ausschalten
02.12.2013 23:11:27
Björn
Bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich mit der Datei auseinander zu setzen. Danke Ralf, das war die Lösung des Problems :-)
Gruß Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige