Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zählen bis leerzeile erscheint

Werte zählen bis leerzeile erscheint
30.11.2013 19:12:57
wolf
Liebe Excelgemeinde,
ich suche eine Formel mit der ich werte bis zur ersten Leerzeile zählen kann.
Beispiel:
A1 1
A2 1
A3 1
A4 Leerzeile
A5 Leerzeile
A6 1
A7 7
A8 Leerzeile
usw.
Problem: Es sollen nur die Werte bis zur ersten Leerzeile gezählt werden, danach keine mehr.
Für Eure Hilfe jetzt schon danke.
MfG
wolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zählen bis leerzeile erscheint
01.12.2013 03:17:40
sam
Hallo Wolf,
wenn du eine Hilfsspalte haben darfst, ist es gar kein Problem.
Du prüfst einfach, ob die Nachbarspalte leer oder die darüberliegende Spalte leer ist. Damit scheiden alle Werte ab der 1. Leerzelle aus.
Die Beispielmappe zeigt es dir:
https://www.herber.de/bbs/user/88328.xlsx
lg,
sam

AW: Werte zählen bis leerzeile erscheint
03.12.2013 20:33:13
wolf
Hallo sam,
Danke für Deine schnelle Antwort, leider kann ich erst jetzt antworten, da ich bis heute in Berlin war.
Deine Idee ist gut, aber löst nicht mein Problem. Ich muss aber auch sagen, ich habe mich dusselig ausge-
drückt. Die Werte bis zur ersten Leerzeile werden, wenn sie in eine Datenbank exportiert wurden gelöscht, die Leerzeilen auch. Dann geht die Prozedur wieder von vorne los. Ausserdem sind die Werte alphanummerisch. Ich frage mich, ob es mit Formel überhaupt geht, oder nicht doch besser VBA.
Nochmals Danke, wenn Du noch eine andere Idee hast, gerne
wolf

Anzeige
AW: Werte zählen bis leerzeile erscheint
03.12.2013 23:23:18
Mustafa
Hallo Wolf,
DIe Formel zum finden der ersten freien Zeile in Spalte A ist folgende :
=KKLEINSTE(WENN(A1:A100="";ZEILE(1:100));1)
Eingegeben als Matrixforlmel (Abschluss nicht mit Enter sondern Strg+Umschalt+Enter)
Kombiniert mit dieser Formel kann man die Summe aller Zeilen der Spalte A in einer Formel so gestalten:
=SUMME(A1:INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(A1:A100="";ZEILE(1:100)-1);1)))
Auch als Matrixformel einzugeben mit Strg+Umschalt+Enter
PS: Formel für erste leere Zelle abgeleitet von :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=310
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Werte zählen bis leerzeile erscheint
05.12.2013 19:47:18
wolf
Hallo Mustafa,
herzlichen Dank für Deine Hilfe, klappt wunderbar.
MfG
wolf

Danke für die Rückmeldung owT
05.12.2013 22:51:33
Mustafa

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige